Open menu
Business, Finanz, Recht, Tech

Blockchain-Emission von Erste, Asfinag: Wolf Theiss half

Claus Schneider ©Michael Himml / Wolf Theiss

Wien. Erste und Asfinag haben Europas erste volldigitale Emission eines Schuldscheindarlehens per Blockchain-Plattform durchgeführt, beraten von Wolf Theiss.

Konkret war Wolf Theiss laut den Angaben Partner der Erste Group bei der von Grund auf neu entwickelten Lösung zur rein digitalen Emission von Schuldscheindarlehen (siehe Bericht).

Claus Schneider und Counsel Matthias Schimka haben von Beginn an das Transaction Documentation Team der Erste Group rechtlich unterstützt. Kernstück der Beratung waren die Sicherstellung der Rechtssicherheit sowie die sorgfältige Dokumentation der erstmals zum Einsatz gekommenen Blockchain-basierten Prozesse, heißt es weiter.

„Bei dieser Emission handelt es sich um eine Transaktion unter produktiven Bedingungen“, so Schneider. „Der herkömmliche Emissionsprozess ist administrativ aufwendig und zeitintensiv, da er mehrere Tage in Anspruch nimmt und eine Vielzahl an Dokumenten zu verwalten sind.“

Dank Digitalisierung werden die Prozesse beschleunigt sowie Transparenz und Sicherheit für alle Teilnehmer erhöht, so Schneider. Mit der von der Erste Group entwickelten Plattform könne eine Emission innerhalb kurzer Zeit unter Verzicht auf Papierdokumente durchgeführt werden.

Die Premiere

Erstmals in Europa wurde ein derartiges Kapitalmarktinstrument ohne einen parallel dazu ablaufenden herkömmlichen papierbasierten Prozess emittiert, heißt es: „Diese Transaktion stellt den Beginn eines neuen Zeitalters praktischer Anwendungen im Emissionsbereich dar. Die Rechtsberatung im Bereich digitale Anwendungen erfordert sowohl rechtliches als auch technisches Rüstzeug“, so Schneider, „weil die Prozesse stark technisch getrieben sind und daher die rechtlichen Lösungen sich diesen anzupassen haben“.

Link: Wolf Theiss

Weitere Meldungen:

  1. Geldhaus Borromin verkauft die WATR Group mit Kanzlei Noerr
  2. DLA Piper Global M&A Intelligence Report: Ein herausfordernder Markt
  3. BKS Bank befördert Renata Maurer Nikolic in den Vorstand
  4. Austria Wirtschaftsservice (aws): Gerfried Brunner wird Co-Geschäftsführer