Open menu
Bildung & Uni, Recht, Tech

Sammelband „Digital Law“ von Binder Grösswang

Raoul Hoffer ©Binder Grösswang

Buch. Wirtschaftskanzlei Binder Grösswang hat den Sammelband „Digital Law – Rechtliche Aspekte der Digitalisierung“ veröffentlicht.

Digitalisierung und Innovation sind in der Wirtschaft derzeit das maßgebende Thema, heißt es bei der Kanzlei: Die digitale Transformation wirke sich inzwischen nahezu auf alle Branchen aus und es komme zu vielen konkreten Anwendungen.

Stichworte wie Algorithmen, künstliche Intelligenz und Big Data sind derzeit in aller Munde. Auch wettbewerbsrechtliche Entscheidungen gegen Google, der regulatorische Umgang mit Bitcoins oder die EU-Überlegungen zur Einführung einer Digitalsteuer bewegen ganze Branchen.

Kanzlei als Herausgeber

Binder Grösswang Partner Raoul Hoffer will gemeinsam mit 20 weiteren Juristinnen und Juristen dem Thema auf den Grund gehen: „In unserem Buch gehen wir unter anderem auf die rechtlichen Aspekte ein, die sich aus der Nutzung der Blockchain-Technologie ergeben und behandeln aktuelle Fragen zu Smart Contracts, neuen digitalen Arbeitsumgebungen, Algorithmen in der Wirtschaft, digitalen Gerichten, Smart Cities, Datenbesitz, steuerlichen Fragen für digitale Unternehmen und dem Umgang mit Big Data aus kartellrechtlicher Sicht“, so Hoffer.

Man wolle damit die rechtlichen Auswirkungen der Digitalisierung bereits in einem frühen Stadium untersuchen und mehr Klarheit „in diesen schnelllebigen und hochkomplexen Rechtsbereich bringen“. Das Praxishandbuch ist bei LexisNexis erschienen.

Link: Binder Grösswang

Weitere Meldungen:

  1. Neues Handbuch: Hinweisgebersysteme und interne Untersuchungen
  2. Fachverlag Manz feiert 175-jähriges Jubiläum: „Innovationen für Generationen“
  3. So regelt die Verfassung unser Zusammenleben: Ein Comic erklärt es humorvoll
  4. Immobilien sanieren und revitalisieren: Neues Handbuch