Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer

PwC erhöht Umsatz in Österreich auf 145,8 Mio. Euro

Wien. Beratungsmulti PwC hat in Österreich zuletzt knapp 146 Millionen Euro Umsatz erzielt, davon die Hälfte mit Assurance und Advisory.

Im Geschäftsjahr 2017/18 stieg der Umsatz des „Big Four“-Beratungsunternehmens in Österreich um 11,7%. Weltweit erzielte das PwC-Netzwerk einen Bruttoumsatz von 41,3 Mrd. US-Dollar.

In Amerika verzeichnete das Netzwerk ein 4-prozentiges Wachstum, in Westeuropa waren es 6%. In Mittel- und Osteuropa wurde um 10%, im Mittleren Osten und Afrika um 12% mehr Umsatz erwirtschaftet. Das stärkste Wachstum erzielte man laut den Angaben in Asien mit einem Umsatzplus von 15%.

Die Entwicklung in Österreich

Die Umsätze in Österreich verteilen sich so:

  • Assurance 43,4 Mio. Euro
  • Advisory 35,6 Mio. Euro
  • Tax & Legal 54,6 Mio. Euro
  • Sonstige Beratungsdienstleistungen 12,2 Mio. Euro

Große Herausforderung bleibe die Digitalisierung: „Die digitale Transformation ist ein Paradigmenwechsel, der von uns, wie von allen Organisationen, tiefgreifende Veränderungen verlangt“, so Christine Catasta, Senior Partner bei PwC Österreich.

Daher investiere man in Technologie, Teamkonstellationen und „unsere Art der Zusammenarbeit, um weiterhin unserem Anspruch gerecht zu werden, Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen“.

Weltweit nahm PwC rund 64.800 neue Mitarbeiter auf. Fast die Hälfte der Neueintretenden seien Frauen. Damit wuchs die globale Mitarbeiterzahl um 6% auf 250.930 Personen. In Österreich beschäftigte PwC im abgeschlossenen Geschäftsjahr 1.094 Mitarbeiter.

Link: PwC

Weitere Meldungen:

  1. Steuerberater fordern steuerbegünstigte grüne Anlagedepots
  2. Event: Globale Mindestbesteuerung und ihre Umsetzung in der Praxis
  3. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr
  4. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern