Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Finanz, Recht, Veranstaltung

CHSH-Event: Compliance im Wertpapiergeschäft

Nicolas Raschauer, Doris Zingl, Peter Knobl, Andrea Harrich, Karin Lenhard, Albert Birkner ©CHSH

Wien. Profis aus österreichischen und internationalen Banken folgten am 12. November 2018 der Einladung von zur Veranstaltung „Compliance im Wertpapiergeschäft“ in die Bel Etage von CHSH.

Nach der Eröffnung der renovierten Bel Etage durch CHSH Managing Partner Albert Birkner referierte Peter Knobl (Partner, CHSH) über die praktischen Herausforderungen der neuen Product Governance von Finanzinstrumenten und strukturierten Einlagen.

Dabei standen die Umsetzung des Zielmarktabgleichs durch Konzepteure und Vertreiber sowie die Ausgestaltung des Rückmelderegimes durch Vertreiber gegenüber Konzepteuren im Vordergrund, so die Kanzlei CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati.

Das Programm

Anschließend beleuchtete CHSH-Anwältin Andrea Harrich Haftungsfragen bei der Verletzung der Product Governance. Univ.-Prof. Nicolas Raschauer (Universität Liechtenstein, Of Counsel CHSH) gab in seinem Vortrag einen Überblick über die Aufzeichnungspflichten unter den WAG-Wohlverhaltensregeln und ging auf das Zusammenspiel mit der DSGVO ein.

Doris Zingl (Bereichsleiterin Recht, Verband österreichischer Banken und Bankiers) beleuchtete danach praxisnah die Schwierigkeiten in der Anwendung der neuen Querverkaufsvorschriften.

Abschließend unternahm Karin Lenhard (Group Securities Compliance, Erste Group Bank) eine tour d’horizon über erste Praxiserfahrungen der Group Securities Compliance einer Großbank mit dem neuen WAG.

In der folgenden regen Podiumsdiskussion diskutierten die Referenten Publikumsfragen und praktische Herausforderungen des neuen WAG. „Das große Interesse an unserer Veranstaltung zeigt, dass das Thema die Branche weiter beschäftigt und praktische Hinweise dankbar angenommen werden“, so CHSH Partner Peter Knobl.

Link: CHSH

 

Weitere Meldungen:

  1. Ein aktuelles Update zum Handbuch Unternehmenssanierung
  2. Andreas Sumper ist neuer Partner bei zeb Österreich
  3. Doppelter Wechsel bei UniCredit Bank Austria und Schoellerbank
  4. Women in Law-Veranstaltung zum Thema KI im Bankwesen