Open menu
Business, Finanz

Mehr Capital Market Coaches an Wiener Börse

Wien. Am 21. Jänner 2019 startet das neue Segment „direct market plus“ an der Wiener Börse. Bei den nötigen Capital Market Coaches gibt es Nachwuchs.

Das neue Marktsegment soll den Kapitalmarkt für mehr Unternehmen öffnen, indem es mit reduzierten Zugangsvoraussetzungen und Folgepflichten für den Emittenten lockt. Allerdings ist dabei auch die Betreuung durch einen Capital Market Coach für ein Jahr obligatorisch. Dadurch sollen die kleineren Unternehmen bei der Vorbereitung des Listings und der Umsetzung des „Going Public“ unterstützt werden.

Es gibt viele Kandidaten

„Für das neue Börsesegment kommen hunderte österreichische Firmen in Frage, insbesondere Familienbetriebe mit guter Bonität, die demnächst einen größeren Investitionsschritt planen“, meint Michael Smutny von Advicum Consulting, einem heimischen Beratungs- und Investmentunternehmen.

Advicum hat sich daher von der Wiener Börse als Capital Market Coach (CMC) registrieren lassen. Im Fokus stehen für Advicum vor allem Mittelbetriebe mit einem Jahresumsatz zwischen 10 und 150 Mio. Euro, die auf eine nachhaltige Stärkung ihrer Eigenmittel setzen.

Link: Wiener Börse

Weitere Meldungen:

  1. Raiffeisen zahlt AT1-Anleihe zurück und holt sich frisches Geld mit Freshfields
  2. Energiekonzern EnBW holt sich 1,5 Milliarden Euro mit White & Case
  3. TUI Cruises holt sich 375 Mio. Euro per Anleihe mit Latham & Watkins
  4. Immo-Anwalt Urbanek plant Anleihe mit 10 Prozent Verzinsung für Zinshäuser