Fichtenbauer Donau-Vorstand, Wein-Chef gesucht und mehr

07. Dez 2018   Business Finanz Personalia Recht
Edeltraud Fichtenbauer Credit Donau Versicherung Petra Spiola 300x200
Edeltraud Fichtenbauer ©Donau Versicherung / Petra Spiola

Management. Bei der Donau Versicherung wird Edeltraud Fichtenbauer Vorstand für Leben, Recht u.a. Neues gibt es auch von Wein Marketing und KSV1870.

Der Aufsichtsrat der Donau Versicherung – sie gehört zur Vienna Insurance Group (VIG) – bestellt Edeltraud Fichtenbauer per 1. Jänner 2019 zum Mitglied des Vorstandes. Die Juristin wird im Vorstandsteam der Donau für die Ressorts Lebens- und Krankenversicherung sowie für Rechtsfragen und Compliance zuständig sein.

Zuvor war sie u.a. als selbstständige Rechtsanwältin tätig. Von 2007 bis September 2016 war sie Aufsichtsratsmitglied des Wiener Städtischen Versicherungsvereins. Seit Oktober 2016 leitet Fichtenbauer die Rechtsabteilung der Vienna Insurance Group. Im Dezember 2017 wurde sie in die erweiterte Geschäftsleitung der Donau berufen.

Der Vorstand der Donau Versicherung AG Vienna Insurance Group setzt sich ab 1. Jänner 2019 demnach wie folgt zusammen:

  • Dr. Ralph Müller, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor
  • Dr. Edeltraud Fichtenbauer, Vorstandsmitglied
  • Reinhard Gojer, MBA, Vorstandsmitglied
  • Mag. Roland Gröll, Vorstandsmitglied
  • Mag. Harald Riener, Vorstandsmitglied

Weinmarketing mit neuer Geschäftsführung ab 2020

Österreich Wein Marketing (ÖWM)-Geschäftsführer Wilhelm Klinger (62) stellt seine Funktion per Ende 2019 zur Verfügung und leitet damit einen Generationswechsel ein, wie es heißt. „Man muss wissen, wann es Zeit ist. Als am längsten dienender Weinmarketing-Chef bin ich stolz auf das, was uns gemeinsam gelungen ist“, wird Klinger zitiert.

Die ÖWM wurde 1986 infolge des Weinskandals gegründet. Man setzte in der Folge auf eine Offensive im Qualitätssegment, der Ruf österreichischer Erzeugnisse (und die Exportmengen) sind seither deutlich gestiegen.

Klinger führt die ÖWM seit 2007 als sechster Geschäftsführer und will sich nach 2019 noch einmal einer Herausforderung auf internationaler Ebene stellen, heißt es: Er werde aber dem österreichischen Wein weiterhin verbunden bleiben, was auch ÖMV-Aufsichtsratspräsident Johannes Schmuckenschlager betont. Es werde nun „in aller Ruhe“ bis Ende 2019 ein Nachfolger als Geschäftsführer gesucht.

KSV1870 digitalisiert seine Produkte auf neuem Portal

Der KSV 1870 hat seinen Online-Auftritt www.ksv.at relauncht: Dabei wurde nicht nur Wert auf Usability, mobile Nutzbarkeit, Design & Co gelegt, sondern es wurde vor allem auch eine Reihe der Produkte digitalisiert, wie es heißt.

„Rund eine Million User besuchen pro Jahr das KSV1870 Portal, um unsere digitalen Produkte und Services abzurufen. Ihnen wollten wir eine perfekte Customer Journey ermöglichen“, so KSV1870 Geschäftsführer Ricardo-José Vybiral.

Im Rahmen der Neugestaltung sei auch die digitale Antragsstrecke für InfoPass- und DSGVO-Auskunft-Bestellungen integriert worden. Diese Dokumente enthalten die über Privatpersonen beim KSV1870 gespeicherten Informationen und orientieren sich in ihrer jeweiligen Ausprägung am Verwendungszweck, heißt es.

Bisher erfolgte die Bestellung via Online-Formular, die Auslieferung via Post. Nun ist der Prozess digitalisiert – von der Bestellung, der Authentifizierung des Users über die Bezahlung bis hin zur Zustellung als PDF-Downloadlink per E-Mail.

„Sicherheit und Datenschutz haben bei uns oberste Priorität und daher freut es uns, dass wir nun einen digitalen Weg gefunden haben, der diese Vorgaben erfüllt und gleichzeitig die Servicequalität maßgeblich erhöht“, so Gerhard Wagner, der vor einigen Monaten zum Geschäftsführer der KSV1870 Information GmbH bestellt wurde.

 

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf OK im Hinweis-Banner klicken.

    Weitere Meldungen:

  1. Neue Chefs bei Zürcher, Uniqa Re und Geldhaus Feri
  2. Neuer CEO für Spitz, neuer Novomatic-Vorstand und mehr
  3. Neues von Christian Kern, Norbert Zimmermann und EHL
  4. Neue Chefs für MediaMarktSaturn, Egon Zehnder und mehr

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.