Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Tech

Staatspreis Digitalisierung: Einreichungen bis 11. 2. 2018

Wettbewerb. Österreichs beste digitale Produkte, Dienste und Anwendungen sollen gewinnen: Der Staatspreis Digitalisierung startet 2019.

Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck (Wirtschaftsministerin ist sie auch) hat den Staatspreis Digitalisierung ausgeschrieben, der zum ersten Mal im Jahr 2019 verliehen wird.

„Unser Staatspreis demonstriert das innovative Potenzial des Digitalsektors und betont damit auch die richtungsweisende Bedeutung Österreichs als Digitalisierungs-, Innovations- und Technologiestandort. Er stärkt das Bewusstsein für hochwertige Leistungen und ist ein Gütesiegel für Best Practices in der immer wichtiger werdenden Querschnittsmaterie Digitalisierung“, so Schramböck.

Die Auszeichnung

Der Staatspreis Digitalisierung ist als höchste nationale Auszeichnung für hervorragende digitale Produkte, Dienste und Anwendungen gedacht. Er setze die Tradition der bisher auf diesem Gebiet vergebenen Staatspreise Multimedia und e-Business bzw. Digital Solutions fort, ist aber themenoffener und umfasse das gesamte Leistungsspektrum des Digitalsektors.

Eine unabhängige Jury prämiere die besten Projekte anhand der Kriterien:

  • Neuheit und Innovationsgrad
  • technische und gestalterische Umsetzung
  • Nutzen für Anwenderinnen und Anwender
  • Usability
  • Marktpotenzial

Die Regeln

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Produkte und Projekte fertig bzw. marktreif sind und die Produktionsfertigstellung bzw. Markteinführung nach dem 31. Jänner 2017 erfolgt ist. Die Teilnahme am Staatspreis ist in folgenden Kategorien möglich:

  • Digitale Produkte und Lösungen
  • Digitale Transformation
  • Künstliche Intelligenz
  • Zusätzlich vergibt die Jury den Sonderpreis „Digitale Verwaltung“ für die beste marktreife und innovative digitale Anwendung oder Lösung, die in der Verwaltung zum Einsatz kommt.

Einreichungen sind bis zum 11. Februar 2019, 12 Uhr, in elektronischer Form unter www.staatspreis-digitalisierung.at möglich. Alle nominierten und ausgezeichneten Projekte haben laut Ministerium die Gelegenheit, ihre Produktionen im Rahmen des 4gamechangers Festival 2019 zu präsentieren. Prämiert werden die Gewinner bei einer Gala am 9. April 2019.

 

Weitere Meldungen:

  1. Kanzlei Schiefer holt Kohlmann, Dinkic für ESG und Digitalisierung
  2. Lupac-Stiftung vergibt wieder den Demokratiepreis
  3. ESG-Preis Trigos wird heuer zum 21. Mal ausgeschrieben
  4. LAWard von WU Wien und Cerha Hempel feiert den 15er