Györ / Wien. CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati hat CA Immo beim Verkauf der Shopping Mall Duna Center an die Indotek Gruppe beraten.
Das Gebäude befindet sich in Györ (Ungarn) und umfasst eine Einzelhandelsfläche von rund 16.000 m². Das Closing der Transaktion fand Ende 2018 statt. Indotek habe damit ihr Retailportfolio, das aus mehreren Shopping Center in Ungarn besteht, weiter vergrößert.
Die CA Immo wiederum hat mit dem Verkauf ihrer letzten Gewerbeimmobilie in Ungarn den Rückzug aus dem Einzelhandelsmarkt abgeschlossen und will sich weiter auf das Bürosegment konzentrieren.
Rechtlich beraten wurde CA Immo dabei von der CEE Real Estate Practice Group von CHSH, konkret von Wilhelm Stettner, Leiter des Real Estate Teams bei CHSH Budapest, und seiner Kollegin Ivett Szauftman. Die Leitung des CHSH Real Estate Teams hat Partner Mark Krenn. Käufer Indotek hatte die Kanzlei Jalsovszky zur Seite.
Die Statements
„Es ist uns gelungen, die Immobilie im Rahmen der Portfoliooptimierung in einem günstigen Marktumfeld zu veräußern. Wir werden uns künftig auf Büroinvestitionen der Kategorie A, die in der CEE Region weiterhin vielversprechend sind, konzentrieren“, so Ede Gulyás, Managing Director CA Immo Ungarn.
„Wir sind sehr stolz, dass die CA Immo wieder auf die Beratung von CHSH bei dieser komplexen Transaktion vertraut hat. Das unterstreicht die hervorragende Qualität des Real Estate Teams in Ungarn unter der Leitung von Wilhelm Stettner“, meint CEE Real Estate-Gruppenleiter Krenn.
„Durch ihre ausgezeichnete Qualität der Beratungsleistung konnte die Transaktion noch vor Jahresende abgeschlossen werden. Speziell Wilhelm Stettner gelang es wie üblich durch seinen unternehmerfreundlichen Zugang und seine Fähigkeit geeignete Lösungen für komplexe Probleme zu finden, Hindernisse zu bewältigen. Wir werden mit diesem erfahrenen und kompetenten Team diese erfolgreiche Kooperation auch in Zukunft weiterführen“, lobt Christoph Buchgraber, Transaktionsmanager bei CA Immo.
Link: CHSH