Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Top-Manager heißen heute Thomas, Michael und Peter

Wien. Bisnode D&B Austria hat die Vornamen von Österreichs wichtigsten Managern untersucht. Oder auch die wichtigsten Vornamen der Manager.

Das Ergebnis: Unter den 10.000 umsatzstärksten, größten und mit einwandfreier Bonität ausgestatteten Unternehmen dominieren in den Chefetagen die Namen:

  • Thomas
  • Michael
  • Peter

Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen Christian, Wolfgang, Andreas, Franz, Martin, Johann und Josef.

Eine Frage der Zeit

„Wurde ein Bursche in den 60er, 70er oder 80er Jahren also auf die Vornamen Thomas, Michael oder Peter getauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er heute an den Schalthebeln der Macht sitzt, als wenn er damals von den Eltern Kurt, Manfred oder Fritz genannt worden wäre“, erklärt Alexandra Vetrovsky-Brychta, Geschäftsführerin von Bisnode D&B Austria.

Auch die häufigsten weiblichen Vornamen wurden erhoben: Elisabeth, Barbara und Brigitte haben es am häufigsten in die Chefetage geschafft, gefolgt von Andrea, Claudia, Karin, Eva, Birgit, Maria und Sabine.

Weitere Meldungen:

  1. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  2. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  3. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023
  4. Management Club feiert 50-jähriges Jubiläum mit langer Gästeliste