Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Motor

BMW iX3: Erstes elektrisches SUV der Bayern

BMW ix3 (Concept) ©BMW

Elektro-SUV. Auf Basis des BMW X3 ist nun eine vollelektrische Variante des Kompakt-SUVs geplant, der BMW iX3. Im Jahr 2020 wird er in Serie gehen, als erstes E-SUV des bayrischen Herstellers.

Der neue iX3 wurde bereits 2018 als Studie auf der Autoshow Auto China vorgestellt. Schon damals konnte man deutlich erkennen, dass das E-Auto auf dem neuen X3 basiert, aber gleichzeitig in mancher Hinsicht auch neue Wege einschlägt.

An Heck und Front gibt es zum Beispiel einige optische Unterschiede, wie eine Tankklappe, die sich am vorderen linken Kotflügel befindet. Hinter dieser ist die Ladesteckdose platziert.

BMW ix3 (Concept) ©BM.

Und wie steht es mit der Reichweite?

Das zukünftige E-SUV soll mit einer Batterie von ca. 70 kWh und der BMW eDrive Technologie der 5.Generation ausgestattet werden. Damit kommt es nach Angaben des Münchner Autoherstellers auf eine Reichweite von über 400 km, die man im
Alltag auch erreichen können soll.

Der iX3 wird als Serienmodell, dank der Hochvoltbatterie, eine Leistung von 200kW (270 PS) erzielen und eine Schnellladezeit von bis zu unter 30 Minuten erreichen. Außerdem ist eine Charging Control Unit beim BMW iX3 an Bord, die beim Laden an Schnellladestationen für Tempo sorgt (mit bis zu 150kW Ladeleistung). Die genauen Preise hat BMW noch nicht verkündet, erwartet werden 78.000 Euro aufwärts. Das platziert das E-SUV in die Nähe von Konkurrenten wie dem Audi e-tron.

Zum Vergleich: Wer sich derzeit für den herkömmlichen X3 interessiert, der muss mit mindestens 51.300 Euro rechnen. Etwas günstiger rollt schon jetzt der BMW i3 in die heimische Garage: Der kleine Stromer ist kein SUV, sondern ein flottes Stadtauto und kostet ab 40.300 Euro.

Weitere Meldungen:

  1. Alexander Bamberger neuer Geschäftsführer von BMW Austria
  2. Zwei neue Cabrios von BMW: Oben ohne in den Frühling
  3. Krieg der Studien bei E-Autos: Wachstum „nur leicht schwächer“
  4. Northvolt will deutsche Batterie-Gigafactory mit Noerr bauen