Hagelversicherung: Ernst Karpfinger folgt auf Josef Pfeil

08. Mrz 2019   Business Finanz Personalia

Wien. Neuer Präsident beim Spezialversicherer Österreichische Hagelversicherung: Ernst Karpfinger folgt auf Josef Pleil.

In der Aufsichtsratssitzung der Österreichischen Hagelversicherung am 5. März 2019 wurde Karpfinger einstimmig zum neuen Aufsichtsratspräsidenten gewählt, teilt das Unternehmen mit: Karpfinger folgt in dieser Funktion auf Josef Pleil, der die Funktion 26 Jahre lang ausübte.

„Die Landwirtschaft steht angesichts der Risikovielfalt vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, einen starken Partner an der Seite zu wissen“, so der neu gewählte Aufsichtsratspräsident.

Sein Vorgänger Pleil habe das Management der Hagelversicherung in der Auslandsexpansion „vertrauensvoll unterstützt und wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute die umfassendste Produktpalette und modernste Schadenserhebung in Europa hat“.

Engagement gegen Bodenverbrauch

Gleichzeitig wurden dabei auch gesellschaftspolitisch wichtige Themen wie Klimawandel, Regionalität, heimische Lebensmittel und Bodenverbrauch kommuniziert, erinnert der neue Präsident. Diese Verantwortung gelte es jetzt zu übernehmen und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Bekannt sind die Hagelversicherung und ihr Vorstandsvorsitzender Kurt Weinberger für ihren Einsatz gegen den Bodenverbrauch. In den Jahren 2016 bis 2018 wurden in Österreich 11,8 Hektar Boden pro Tag neu „beansprucht“ (d.h. bebaut), so das Umweltbundesamt. Das Land muss bei neuen Bau-, Verkehrs- und Betriebsflächen sparsamer sein, fordert die Hagelversicherung.

Immerhin bedeuten diese Zahlen einen Rückgang um rund neun Prozent gegenüber dem Zeitraum von 2015 bis 2017. „Diese Entwicklung ist äußert positiv. Wir liegen aber noch immer über dem Ziel der Österreichischen Nachhaltigkeitsstrategie aus dem Jahr 2002, wo der tägliche Bodenverbrauch mit 2,5 Hektar festgelegt wurde“, so CEO Weinberger.

Link: Hagelversicherung

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf OK im Hinweis-Banner klicken.

    Weitere Meldungen:

  1. HG Wien kippt Garantievereinbarung bei LV-Polizzen
  2. Zahl der Frauen im Vorstand sinkt in Österreich
  3. Neue Chefs für B&C, wefox und die Junge Wirtschaft
  4. Schramm leitet EY-Blockchain, neue Heta-Hüter und mehr