Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Motor

VW ID.3: Neues zu Preis und Garantie des E-Autos

ID.3 ©VW

Elektro-Kleinwagen. VW ID.3, das erste Auto der ID-Modellreihe, ist bestellbar. Hersteller VW verspricht 160.000 km bzw. 8 Jahre Garantie für die Batterie.

Bereits seit Mittwoch, dem 8. Mai 2019, ist es möglich den VW ID.3 zu reservieren (auch wenn es zwischendurch kurze Unterbrechungen gab). Genau genommen kann man erst die auf 30.000 Modelle limitierte Sonderedition des kleinen Elektroautos vorbestellen.

Natürlich zwingt niemand VW, die „1st-Edition“ auf nur 30.000 Stück zu limitieren, aber das große derzeit herrschende Interesse an Elektroautos auch abseits des Angebots von E-Auto-Pionier Tesla wird dadurch zweifellos unterstrichen. Und das obwohl die künfigen E-VW-Fahrerinnen und -Fahrer eine Weile warten müssen: Die Auslieferung des ID.3 soll laut Volkswagen erst 2020 beginnen.

Anzahlung und Preis

Für die Anzahlung für den VW ID.3, das erste Auto ID-Familie, in Höhe von 1.000 Euro können sich die Kunden und Kundinnen nun einmal online registrieren oder für den Newsletter des Elektroflitzers anmelden, dieser benachrichtigt die Angemeldeten dann über jegliche Neuigkeiten. Der Basispreis des kleinen E-Autos wird bei ungefähr 30.000 Euro liegen, damit ist er weit günstiger als der BMW i3.

Das neue Elektroauto

Volkswagen hatte das Pre-Booking in Berlin im Rahmen einer Presseveranstaltung für das erste Modell seiner neuen vollelektrischen ID. Modellfamilie, den ID.3 1ST, in Europa gestartet.

Die Pre-Booking Sonderedition ID.3 1ST hat eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP). Dazu kommt, dass Volkswagen nun eine Garantie von 160.000 Kilometern bzw. 8 Jahren bietet. Die Produktion des ID.3 1ST soll Ende 2019 starten. Die ersten Fahrzeuge werden Mitte 2020 ausgeliefert.

„Ein Baukasten für E-Autos“

Nach der Markteinführung des ID.3 folgen weitere Modelle, auf die Studien wie ID. CROZZ, ID. VIZZION, ID BUZZ oder ID. ROOMZZ bereits einen Ausblick gegeben haben: Eine ganze Produktfamilie auf Basis des neuen Elektro-Baukastens von VW rollt an.

Volkswagen will mit der Elektro-Offensive bis 2025 die globale Nummer eins mit mehr als 20 rein elektrisch angetriebenen Modellen und jährlich mehr als einer Million verkauften Fahrzeugen werden, die emissionsfrei und vernetzt fahren.

Weitere Meldungen:

  1. Krieg der Studien bei E-Autos: Wachstum „nur leicht schwächer“
  2. Northvolt will deutsche Batterie-Gigafactory mit Noerr bauen
  3. Green Bonds von Volkswagen Leasing: Hogan Lovells hilft
  4. Steuervorteile und Fallen beim E-Auto: BMD-Webinar am 17.4.2023