Wien. Um die richtige Behandlung des Einfuhrumsatzes geht es in dem neuen Buch auf rund 1000 Seiten.
Das neue Werk soll alle nötigen Antworten auf Fragen im Zusammenhang mit dem Einfuhrumsatz nach § 1 Abs 1 Z 3 UStG bieten, heißt es bei Verlag Manz.
Dabei werden zunächst die allgemeinen Grundsätze des grenzüberschreitenden Warenverkehrs nach dem GATT behandelt. Inkludiert ist außerdem eine systematische Darstellung des Österreichischen Zollrechts (Zollanmeldung, -verfahren, Zollwertermittlung, Einfuhrzollschuld, Sanktionen, usw).
Von der Erstinstanz bis zum EFTA-Gericht
Betrachtet wird weiters die Einfuhrumsatzbesteuerung im Sinne der MwStSystRL, das nationale Einfuhrumsatzsteuerrecht nach dem UStG 1994, dazu Varianten der Einfuhr, Lieferort, Bemessungsgrundlage, Steuerbefreiungen, Vorsteuerabzug, Einfuhrreihengeschäfte usw.
Berücksichtigt wird neben der Literatur auch eine Fülle an Judikatur – sowohl die der österreichischen und deutschen Gerichte inklusive der Unterinstanzen wie auch EuGH-, EuG-, EGMR- sowie EFTA-Gerichtshofs-Erkenntnisse. Autor Assoz.Univ.-Prof. Dr. Thomas Bieber lehrt und forscht am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der JKU Linz.
Link: Manz