Buch. Die Folgen der Scheidung einer Ehe und der Auflösung einer Lebensgemeinschaft schildert ein Rechtshandbuch nun in erweiterter Auflage. Immer wichtiger wird die internationale Aspekt.
Das in 13. Auflage erscheinende Werk „Scheidung, Ehe und Lebensgemeinschaft“ gibt einen Überblick über die Rechte und Pflichten in Ehe, eingetragener Partnerschaft und Lebensgemeinschaft, insbesondere aber über die Rechtsfolgen, die mit deren Auflösung verbunden sind, heißt es bei Verlag LexisNexis.
Ein Schwerpunkt liege in diesem Zusammenhang auf Fragen aus der gerichtlichen Praxis, darunter:
- Unterhaltshöhe
- Aufteilung des Ehevermögens
- voraussichtliche Kosten eines Scheidungsverfahrens
- Ausmaß des Kontaktrechts
Auch die rechtlichen Bestimmungen zur nichtehelichen Lebensgemeinschaft und die dazu ergangene Judikatur werden dargestellt. Ein Kapitel von BMJ-Spezialist Robert Fucik behandele umfassend die Rechtslage und Rechtsquellen des internationalen Familienrechts – eine Materie, die stetig zunimmt.
Die neue Auflage
Die Neuauflage enthalte neben der aktuellen Judikatur auch die neueste Literatur und die aktualisierten Werte. Am aktuellen Rechtsstand sind kleinere Änderungen im EPG und hinsichtlich der Freigabe der „Ehe für alle“ berücksichtigt. Auch das neue Erwachsenenschutzrecht und im internationalen Bereich die EU-Güterrechts-VOen wurden in die Neuauflage eingearbeitet.
Die AutorInnen sind Univ.-Prof.in Dr.in Astrid Deixler-Hübner (Leiterin des Instituts für Österreichisches und Europäisches Zivilverfahrensrecht an der Johannes Kepler Universität Linz.) und Ex-Richter Dr. Robert Fucik, Leiter der Abteilung für Internationales Familienrecht im Justizministerium.
Link: LexisNexis