Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Aktuelle Deals: Dorda, Schönherr, Freshfields und mehr

Magdalena Brandstetter ©Dorda

Aus den Kanzleien. Der letzte Teil des Quartier Belvedere Central wechselt mit Dorda und Schönherr den Besitzer. Neues gibt es auch von NHP, Hengeler u.a.

Stefan Artner, Partner der Wiener Wirtschaftskanzlei Dorda und Leiter der dortigen Immobilienpraxisgruppe, sowie Immo-Anwältin Magdalena Brandstetter und Rechtsanwaltsanwärter Markus Buchleitner haben Hotelentwickler UBM Development und Immo-Investor S Immo bei einer der größten Immobilientransaktionen des Jahres beraten.

Stefan Artner ©Dorda

In einem Forward-Deal wurden die Büroimmobilien QBC 1&2 mit einer vermietbaren Fläche von über 38.000 m² mit Tiefgarage und knapp 680 Stellplätzen verkauft. Käufer ist der internationale Investor EPH Eastern Property Holding. Der Verkaufserlös betrage rund 233 Millionen Euro. Das Signing der Transaktion fand im August 2019 statt.

Stefan Artner über die Transaktion: „Das Quartier Belvedere ist eine Erfolgsstory der hiesigen Immobilienlandschaft.“ Das QBC ziehe durch seine Lage nahe am Wiener Stadtzentrum und Hauptbahnhof sowie das vielfältige Infrastrukturangebot sehr gute Unternehmen als Mieter an.

Artner und sein Team haben bereits 2017 und 2018 bei Immobilientransaktionen rund um das Quartier Belvedere Central beraten und unter anderem den Käufer des UBM Micro Living Projekt im QBC beraten. Der Käufer wurde von Schönherr Rechtsanwälte unter der Leitung von Immobilienpartner Michael Lagler vertreten.

Tipps für die Entsorgungsbranche

Um Neuerungen im Abfallrecht ging es bei einer Informationsveranstaltung von Niederhuber & Partner Rechtsanwälte in Salzburg Anfang August. VertreterInnen aus Abfallwirtschaft und Behörden diskutierten dabei die kürzlich beschlossene Novelle des österreichischen Abfallwirtschaftsgesetzes: Im freien Spiel der Kräfte hat der Nationalrat vor der Sommerpause eine umfassende Deregulierungsnovelle zum Abfallwirtschaftsgesetz beschlossen, die durch das Umweltministerium unter Einbeziehung von Wirtschaft, Verbänden und Universitäten vorbereitet worden ist.

Nach den Vorträgen von Markus Kraml (Amt der Salzburger Landesregierung) sowie der NHP-Partner Martin Niederhuber und David Suchanek folgte eine teilweise hitzige Diskussion, in der unter anderem erörtert wurde, ob nun Bauunternehmer für Abbrucharbeiten auch eine abfallrechtliche Sammlererlaubnis brauchen oder in wie weit die Umweltministerin künftig Bescheide der Länder anfechten bzw. korrigieren kann, so die Kanzlei.

NHP-Gründungspartner Niederhuber: „Der große Erfolg dieser Veranstaltung hat uns gezeigt, dass ein riesiger Bedarf an Information über das knapp vor der Sommerpause doch noch beschlossene Gesetz besteht.“ Man will sich dem Thema AWG-Novelle Rechtsbereinigung 2019 bei weiteren Veranstaltungen im in Wien und Graz widmen.

Slowakei-Deal bei deutscher RWE

Die innogy SE hat ihren Anteil von 49 Prozent an der slowakischen VSEH (Východoslovenská energetika Holding a. s.) mit Sitz in Kosice an RWE veräußert. Die VSEH ist eine Holdinggesellschaft, deren Tochtergesellschaften im Bereich der Stromversorgung und -verteilung sowie im Vertrieb in der Slowakei tätig sind, so die beratende Wirtschaftskanzlei Hengeler Mueller.

Dabei berät Hengeler innogy bei der Transaktion. Tätig sind die Partner Thomas Meurer und Martin Ulbrich (M&A), Andreas Austmann (Gesellschaftsrecht und Gesamttransaktion innogy/RWE/E.ON) sowie etliche weitere Mitarbeiter. Die RWE AG hat Freshfields zur Seite (Federführung Corporate-Partner Ralph Kogge, München).

Immobilien-Deal mit Noerr

Kanzlei Noerr hat erneut die DIC Asset AG im Rahmen einer Immobilientransaktion begleitet. Das börsennotierte Immobilienunternehmen hat für den Spezialfonds DIC Office Balance V ein Büroensemble mit zwei Multi-Tenant-Bürogebäuden in der Bremer Innenstadt erworben.

Für die DIC Asset AG war ein Team der Noerr Real Estate Investment Group um Alexander Jänecke tätig.

 

Weitere Meldungen:

  1. Qualcomm kauft Wikitude mit DLA Piper
  2. Best Lawyers-Ranking: Freude bei DLA Piper und mehr
  3. Freshfields ernennt zwei neue Partner in Wien
  4. Freshfields berät Malaysia Airlines bei Restrukturierung