Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Personalia, Recht

Hans Valentin Schroll neuer WU-Professor für Strafrecht

Hans Valentin Schroll ©WU Wien / Lukas Pelz

Wien. Seit 1.11.2019 ist Ex-OGH-Senatspräsident Hans Valentin Schroll neuer Professor für Strafrecht und Strafprozessrecht an der WU Wien.

Schroll ist am Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht (Vorstand Univ.-Prof. Michael Holoubek) angesiedelt, seine Professur ist bis September 2023 befristet.

Der Strafrechtler und Fachautor ist mit der Wirtschaftsuniversität Wien bereits aufgrund seiner Lehrtätigkeit vertraut und war auch an der Evaluierung des WU Bachelorstudiums Wirtschaftsrecht beteiligt, so die Uni.

Praxis am Höchstgericht für WU-Studenten

„Den besten Absolventinnen und Absolventen meiner Lehrveranstaltung an der WU ermögliche ich dank einer Kooperation mit dem Obersten Gerichtshof seit drei Jahren eine vierwöchige Rechtshörerpraxis am Höchstgericht. Diese wird von den Studierenden sehr geschätzt und soll auch in Zukunft fortgeführt werden“, so Schroll.

Der Ex-OGH-Präsident ist darüber hinaus auch Honorarprofessor an der Universität Wien. An Publikationen ist von ihm in der jüngeren Vergangenheit u.a. „Rechtsmittel in Strafsachen“ (Manz) und „Vielfalt des Strafrechts im internationalen Kontext. Festschrift für Frank Höpfel zum 65. Geburtstag“ (NWV) erschienen.

Die Laufbahn

Hans Valentin Schroll schloss sein Studium der Rechtswissenschaften 1978 an der Universität Linz mit der Promotion ab. Während des Studiums und danach arbeitete er als Assistent an der Universität Linz und absolvierte seine Gerichtspraxis. 1981 legte er die Richteramtsprüfung ab und wurde 1982 zum Richter des Bezirksgerichts Linz ernannt.

Von 1983 bis 1993 war Schroll als Staatsanwalt in Linz tätig und von 1991 – 1993 auch als Staatsanwalt beim Bundesministerium für Justiz in Wien. 1993 wurde er zum Richter des Oberlandesgerichts Linz ernannt.

Von 1995 – 2002 war er Generalanwalt der Generalprokuratur beim Obersten Gerichtshof. Ab 2003 wechselte er wieder in den Richterdienst und wurde vom Bundespräsidenten zum Hofrat des Obersten Gerichtshofs (OGH) bestellt. Ab 2011 war er Senatspräsident des Obersten Gerichtshofs und schied infolge der Erreichung des Pensionsalters 2019 aus dem aktiven Dienst als Richter aus.

Neben der Tätigkeit als Lehrbeauftragter an der Universität Wien ab 2001 war Hans Valentin Schroll ab 2015 auch an der WU tätig und lehrte im Masterstudium Wirtschaftsrecht. Mit 1. November hat er die Professur Strafrecht und Strafprozessrecht am Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht angetreten.

 

Weitere Meldungen:

  1. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  2. Neue WU-Professorin für KI im Marketing: Siham El Kihal
  3. EU-Richtlinie zum Rechtsbeistand wird besser umgesetzt
  4. Börsenotierte Unternehmen erzielen 173 Mrd. Euro Umsatz