Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Motor

Porsche baut Raumschiff für Star Wars

Tri-Wing S-91x Pegasus ©Porsche

Marketing. Sportwagenhersteller Porsche und Lucasfilm haben gemeinsam ein Raumschiff-Design für den kommenden Star Wars-Film präsentiert. Das Ganze soll den Start des E-Porsche Taycan beflügeln.

Designer der Porsche AG und von Lucasfilm haben gemeinsam ein Fantasie-Raumschiff-Design entwickelt, das die Design-DNA beider Marken in sich vereine, wie es heißt. Über zwei Monate hinweg haben die Projektteams in den Designstudios in Weissach und San Francisco gemeinsam erste Ideen und Entwürfe kreiert und schließlich in einem Konzept konkretisiert.

Der Name des Fantasie-Raumschiffs lautet „Tri-Wing S-91x Pegasus Starfighter“. Es wird als detailgetreues, eineinhalb Meter langes Modell im Dezember im Rahmen der Filmpremiere von „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ in Los Angeles präsentiert.

Ein Porsche-Starfighter für den Film

„Das Design des Raumschiffs ist stimmig in die Star-Wars-Filmwelt integriert und zeigt zugleich klare Analogien zur Porsche-typischen Formensprache und Proportion“, meint Michael Mauer, Leiter Style Porsche der Porsche AG. „Die sich nach hinten verjüngende Grundform der Kabine und eine stark ausgeprägte Topographie von der Flyline des Cockpits bis hin zu den Turbinen schafft visuelle Parallelen zum ikonischen Design des 911 oder Taycan.“

Doug Chiang, Vice President und Executive Creative Director bei Lucasfilm: „Es ist eine spannende Aufgabe, den Stil von Porsche in die Welt von Star Wars einfließen zu lassen und ein ikonisches neues Raumschiff zu entwickeln, das sowohl in der Realität als auch im Filmuniversum existieren könnte.“

Front vom Taycan inspiriert

Der Blick auf die Details des Porsche-Star Wars-Raumschiffs zeige diverse Merkmale, die aus der Porsche-Designsprache bekannt sind. Die Front erinnert an die sogenannten „Air Curtains“ (Lufteinlässe), die gemeinsam mit den Frontscheinwerfern im Taycan eine formale Einheit bilden.

Neben dem Porsche-typischen Vier-Punkt-Tagfahrlicht sind die sogenannten „Blaster“, lange Kanonenrohre an der Front, an der Spitze verortet. Das Heckgitter mit den Lamellen und dem integrierten dritten Bremslicht ist von der aktuellen 911-Generation inspiriert. Zudem ziere das markentypische Leuchtenband das Raumschiffheck.

Die Instrumente im Cockpit seien klar auf die Fahrerachse ausgerichtet und die tiefe Sitzposition erinnere an die sportliche Ergonomie des Porsche 918 Spyder.

Porsche setzt gegen Tesla auf Star Wars

Die Marketing-Aktion soll aus Sicht von Porsche vor allem den Marktstart des neuen Elektro-Sportwagens Porsche Taycan beflügeln, mit dem die Edelmarke des VW-Konzerns gegen E-Auto-Pionier Tesla antritt. „Unsere Kooperation mit Star Wars passt perfekt zum Start des Taycan. Die Designteams haben die unterschiedlichen Welten von Porsche und Star Wars miteinander vereint und damit den Fans beider Marken ein ganz besonderes Geschenk gemacht“, meint Kjell Gruner, Leiter Marketing bei Porsche.

Ein Blick auf das Raumschiff ist ab sofort unter www.TheDesignerAlliance.com möglich. Die Inhalte wurde in Zusammenarbeit mit Wired Brand Lab produziert.

 

Weitere Meldungen:

  1. Kanzlei-Umbenennung in Linz: Aus SCWP wird Saxinger
  2. „Mogelpackungen“ im Parlament: Wenig konkrete Pläne für Gesetz
  3. Sandra Stichauner wird neue CMO der Österreich Werbung
  4. Julia Reiter ist Chief Marketing Officer bei Darbo AG