Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht, Tools

RTR startet Einbringungsportal mit Online-Beweis

Legal Tech. Die Online-Kommunikation mit der RTR ist jetzt über ein beweissicheres neues Portal möglich, so die Behörde.

Die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) stellt ab sofort unter eingabe.rtr.at eine digitale Kontaktplattform („Einbringungsportal“) zur Verfügung: Über diese sollen Dokumente aller Art an die Regulierungsbehörden KommAustria, PCK und TKK und an die RTR rechtssicher übermittelt werden können.

Neu ist, dass die Nutzerinnen und Nutzer unmittelbar nach Absenden ihrer Unterlagen eine amtssignierte PDF-Bestätigung erhalten, heißt es: Sie enthält Zeit und Datum der Einbringung sowie die übermittelten Dokumente als Anhang und wird sechs Monate im Nutzer-Account gespeichert.

Dieser ‚elektronische Postaufgabeschein‘ stelle einen belastbaren Beweis dar, mit dem fristgerechte Einbringungen, beispielsweise von Rechtsmittelschriftsätzen, rechtssicher möglich sind.

„Teil der Digitalisierungsstrategie“

„Diese Maßnahme ist Teil unserer Digitalisierungsstrategie, mit der wir schon seit einiger Zeit immer neue Angebote für eine deutlich vereinfachte Web-Kommunikation zwischen unseren Kunden und unseren Einrichtungen auf die Schiene bringen“, so Oliver Stribl, Geschäftsführer der RTR Medien.

„Auf den klassischen Postweg kann mit der Kontaktplattform eingabe.rtr.at zukünftig verzichtet werden. Auch Doppeleingaben derselben Angelegenheiten per E-Mail vorab und per Post im Nachhinein gehören damit der Vergangenheit an“, meint Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post.

Beinahe alle gesetzlich vorgeschriebenen Berichtspflichten, die an die RTR und an die Regulierungsbehörden KommAustria, Post-Control-Kommission und Telekom-Control-Kommission zu leisten sind, können bereits über eRTR online eingebracht werden, heißt es: Darunter die Registrierung (Allgemeingenehmigung) von Unternehmen, Bekanntgabe allgemeiner Geschäftsbedingungen und Entgelte sowie Rufnummernbeantragung.

 

Weitere Meldungen:

  1. Staatliche Servicestelle für KI startet in Österreich bei der RTR
  2. Staatliche KI-Servicestelle sucht Experten aus Ethik, Recht, Technik & Co
  3. Plus 50 Prozent bei Paketmengen aus dem Ausland
  4. BWB und RTR jagen am Digitalmarkt gemeinsam