Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Business, Recht, Steuer, Tools

Neue E-Zustellung ist gestartet: Webinar am 26.2.

©ejn

Wien. Seit 1.1.2020 sind alle österreichischen Unternehmen verpflichtet, an der elektronischen Zustellung behördlicher Schriftstücke („E-Zustellung“) teilzunehmen.

Die Novelle des E-Government-Gesetzes bringt große Neuerungen im Bereich der elektronischen Zustellung mit sich: Die elektronische Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörden wurde ausgebaut bzw. einer gesetzlichen Grundlage zugeführt – der „gelbe Zettel“ wird seit heuer zusehends obsolet.

Gleichzeitig ist die neue elektronische Kommunikation aber eben auch eine teilweise kritisch betrachtete Verpflichtung für die Unternehmen – mit nur wenigen Ausnahmen.

Das Webinar

Für innovative Unternehmen biete diese Reform jedenfalls nun die Chance, administrative Abläufe im Unternehmen zu verschlanken. Die Realisierung des „papierlosen Büros“, das sowohl ökologisch vertretbar als auch lukrativ sein kann, sei jedenfalls unter diesen neu geschaffenen Rahmenbedingungen einen Schritt näher gerückt.

Um von den neuen Instrumenten profitieren zu können, seien jedoch Anpassungen und Optimierungen im Arbeitsprozess notwendig. Der Linde Verlag widmet dem Thema das Webinar „eZustellungNEU“ (26.2.2020).

 

Weitere Meldungen:

  1. Wenn der Fiskus mit Predictive Analytics prüft
  2. Fiskus richtet bald „Zentrale Services“ ein (Update)
  3. Atempause bei Steuerzahlungen: Ein Formular reicht
  4. Kritik an verpflichtender E-Zustellung ab 2020