Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

WU Wien und Cerha Hempel verleihen LAWard 2020

LAWard ©AlexanderMüller / www.alexandermüller.at

Wettbewerb. Zum elften Mal in Folge verleihen Wirtschaftskanzlei Cerha Hempel und die Wirtschaftsuniversität Wien (WU) den „LAWard“.

Die Wirtschaftskanzlei Cerha Hempel prämiert damit in Kooperation mit der Studienprogrammleitung des Wirtschaftsrechtsstudiums an der Wirtschaftsuniversität Wien die besten wissenschaftlichen Arbeiten der Studienrichtungen Wirtschaftsrecht und Rechtswissenschaften.

Die feierliche Verleihung des Cerha Hempel Best Thesis Award – LAWard 2019 mit einer Gesamtdotierung von 3.500 Euro fand am 21. Jänner 2020 in den Räumlichkeiten der Bel Etage der Kanzlei statt.

Die Veranstaltung

Als besonderer Gastredner konnte Frau Hon.-Prof. Dr. Elisabeth Lovrek, Präsidentin des Obersten Gerichtshofs (OGH), gewonnen werden, heißt es weiter: Cerha Hempel verfolge als international tätige Wirtschaftskanzlei das Ziel, die qualitativ hochwertige und praxisbezogene Ausbildung im Bereich Wirtschaftsrecht zu unterstützen und besonders begabte StudentInnen bzw. AbsolventInnen zu fördern.

Die Preisträger des diesjährigen LAWard wurden durch die Jury unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Georg Kodek, LL.M. (Zivil- und Zivilverfahrensrecht/WU Wien) sowie Dr. Clemens Hasenauer, LL.M./MBA (Cerha Hempel Managing Partner) gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Erich Vranes, LL.M. und Univ.-Prof. DDr. Peter Lewisch (Rechtsanwalt bei Cerha Hempel ) ermittelt.

Die Auszeichnungen für die Besten

Die Preisträger des LAWard 2019 sind:

  • Dr. Julius Ecker, LL.M. in der Kategorie Dissertation,
  • Maximilian Schmidl, LL.M., MSc. in der Kategorie Masterarbeit sowie
  • Alexandra Enzinger, LL.B. (WU), BSc (WU) für ihre Bachelorarbeit.

„Als Jury waren wir dieses Jahr wieder sehr beeindruckt von der thematischen Breite der eingereichten Arbeiten. Auch heuer war die durchgehend hohe Qualität und die praxisrelevante Bearbeitung der Themen sehr beachtlich“, so Managing
Partner Clemens Hasenauer, der bei Cerha Hempel das Corporate Transactions Department leitet: „In den vergangenen 11 Jahren wurden über 400 Arbeiten für den LAWard eingereicht und insgesamt 40 Arbeiten ausgezeichnet. Eine Bilanz auf die wir sehr stolz sind.“

Das Programm

Den Auftakt des Abends bildete ein Impulsvortrag von OGH-Präsidentin Lovrek zum Thema „Zwischen Effizienz und Pathologie. Die Privatisierung der Rechtsprechung als Chance und Gefahr.“ Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion unterhielten sich Lovrek, Kodek und Lewisch unter der Moderation von Hon.-Prof. Dr. Irene Welser (Partnerin bei Cerha Hempel) vor dem Publikum über aktuelle juristische Fragestellungen in diesem Zusammenhang.

Den Abschluss des Abends bildete die feierliche Preisverleihung an die Preisträger des LAWard 2019. Im Anschluss konnten die Gäste den Abend bei Networking und Buffet ausklingen lassen.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Erich Vranes, Julius Ecker, Elisabeth Lovrek, Alexandra Enzinger, Georg Kodek, Irene Welser, Maximilian Schmidl, Peter Wittmann, Peter Lewisch; (©Alexander Müller | www.alexandermüller.at)

 

Weitere Meldungen:

  1. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz
  2. Robert Keimelmayr ist neuer Rechtsanwalt bei Dorda
  3. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie
  4. Sonja Barnreiter ist jetzt Anwältin bei Metzler & Partner