Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Praxiskommentar UWG in neuer Auflage erschienen

©LexisNexis

Buch. Der Praxiskommentar UWG behandelt in neuer Auflage nun auch die Bestimmungen zum zivilrechtlichen Schutz von Geschäftsgeheimnissen.

Das im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) kodifizierte Lauterkeitsrecht als Teil des Wettbewerbsrechts zieht die Grenze zwischen lauteren und unzulässigen unlauteren Verhaltensweisen im Streben der Unternehmen, ihre Marktposition zu verbessern.

Diese Grenzziehung soll mit der 2. Auflage des vorliegenden Praxiskommentars wie schon in der Erstauflage in kurzer und prägnanter Weise für Unternehmer, aber auch Juristen, die nicht tagtäglich mit dem Lauterkeitsrecht befasst sind, dargestellt werden, heißt es bei Verlag LexisNexis.

Neu sind demnach u.a. die Ausführungen zu den im Jänner 2019 in das UWG aufgenommenen Bestimmungen zum zivilrechtlichen Schutz von Geschäftsgeheimnissen.

Dazu gibt es Beispiele aus der gerichtlichen Praxis, die die Anwendung der Bestimmungen des UWG auf konkrete Sachverhalte in der wirtschaftlichen Realität anschaulich darstellen sollen. Die wichtigsten seit der Erstauflage ergangenen Entscheidungen wurden ebenfalls eingearbeitet.

Die Autoren

  • Dr. Rainer Maria Kraft ist emeritierter Rechtsanwalt sowie Wirtschaftsmediator in Wien und Partner der Kraft Rechtsanwalts GmbH & Co KG, Fachautor und Vortragender sowie Mitwirkender im Entscheidungsgremium des Österreichischen Werberats (WKÖ).
  • MMag. Boris Steinmair ist Rechtsanwalt in Wien und Partner der Beer & Steinmair Rechtsanwälte OG. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind der Unlautere Wettbewerb, IP-Recht sowie das Finanzmarktrecht. Er ist Fachautor und Vortragender.

 

Weitere Meldungen:

  1. Neues Fachbuch: Compliance in der Lieferkette
  2. Bundeswettbewerbsbehörde startet Referate für UWG und FBWG
  3. Jetzt in neuer Auflage: Basiswissen Arbeits- und Sozialrecht
  4. Virtuell Schmökern im Manz-Bookshop: Service mit LeReTo