03. Apr 2020   Business Personalia

Neue Chefs bei Bain, Daikin, NTT und Aktuell

Claus Albel Klaus Koller Credit Daikin Österreich 300x200
Claus Albel, Klaus Koller ©Daikin Österreich

Management. Claus Albel wird alleiniger General Sales Manager von Daikin Österreich. Alexander Schmitz leitet künftig die Praxisgruppe Private Equity bei Bain. Neues gibt es auch bei NTT Data, Aktuell und Rhomberg.

Einen Generationenwechsel gibt es bei Daikin Österreich: Die Gesamtverantwortlichkeit als General Sales Manager Austria wird nun vollständig von Claus Albel wahrgenommen. In den vergangenen zwei Jahren haben er und Klaus Koller diese Position gemeinsam in einer Doppelspitze ausgeführt.

Albel ist seit 2004 in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig. Vor seiner Tätigkeit als General Sales Manager war er als Managing Director Rumänien, Managing Director Tschechische Republik sowie als Deputy General Manager – Commercial Sales im Daikin Airconditioning Central Europe Headquarters tätig.

Koller werde für Daikin Österreich weiterhin als Environmental Research und Sustainability Manager tätig sein. In dieser neu geschaffenen Position zeichnet er für die Umwelt- und Nachhaltigkeitsagenden verantwortlich.

Neuer Private Equity-Leiter bei Bain

Unternehmensberater Bain & Company hat Alexander Schmitz zum neuen Leiter der Praxisgruppe Private Equity (PE) in Deutschland, Österreich und der Schweiz ernannt. Er übernimmt diese Agenden von Rolf-Magnus Weddigen, der das PE-Geschäft von Bain im deutschsprachigen Raum 20 Jahre geleitet hat.

Der studierte Betriebswirt Schmitz ist seit 17 Jahren in der Unternehmensberatung tätig und ist Managing Partner im Düsseldorfer Büro sowie Leiter der europäischen Private Equity-Portfolioaktivitäten von Bain. Weddigen bleibe als Partner und Chairman Private Equity bei Bain aktiv und wird weiterhin Führungsaufgaben in globalen Bain-Gremien wahrnehmen, heißt es.

NTT Data ernennt neuen COO

NTT Data hat die Geschäftsführung neu aufgestellt und Ralf Malter zum Chief Operation Officer (COO) ernannt. Malter war bislang in der Geschäftsführung verantwortlich für das Ressort Automotive & Manufacturing sowie Leiter für Digital Business Solutions (DBS) in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ralf Malter Credit NTT Data 300x200
Ralf Malter ©NTT Data

Im Zuge der Neuordnung der Geschäftsführung habe Dieter Loewe das Unternehmen verlassen, so NTT Data. Ilka Friese leitet als Chief Finance Officer und Chief Human Resources Officer weiterhin das Finanz- und Personalwesen.

Das Ressort Business Development & Strategy bleibt in der Verantwortung von Swen Rehders. Stefan Hansen, seit Februar 2020 CEO der NTT Data DACH GmbH, übernimmt die Leitung sämtlicher Branchensegmente.

Aktuell-Gruppe ernennt neue Geschäftsführerin

Der Versicherungsmakler Aktuell hat Sabine Ransböck zur neuen Geschäftsführerin ernannt. Neben den bisherigen Geschäftsführern Günther Reisel, Stefan Kojalek und Alexander Stegbauer übernimmt Ransböck den Bereich Bankenvertrieb in Niederösterreich und Wien.

Sabine Ransböck Credit Aktuell Gruppe 300x200
Sabine Ransböck ©Aktuell-Gruppe

Ransböck zeichnete zuletzt als Geschäftsführerin der Donau Brokerline für die Betreuung der Partner der Donau Versicherung im KMU-, Gewerbe- und Industriebereich verantwortlich. Davor war sie ab 1997 bei der Raiffeisen Versicherung tätig.

Die Neuernennung von Ransböck ist laut Aktuell-Gruppe Teil der geordneten Übergabe von Günther Reisel, der Anfang 2021 nach 30 Jahren in der Geschäftsführung in den Ruhestand gehen werde.

Rhomberg Sersa Rail Group übernimmt RKR Engineering

Der schweizerisch-österreichische Bahntechnik-Anbieter Rhomberg Sersa Rail hat mit seiner australischen Tochter Rhomberg Rail Australia die australische RKR Engineering in Sydney übernommen. RKR Engineering ist ein Lieferant im Bahnbau mit speziellem Fokus auf die Instandhaltung und die Erneuerung von Stahlbrücken.

Das Unternehmen wurde 1991 von Russell Ricketts in seiner Garage gegründet und war bis dato ein Familienunternehmen. Gründer Ricketts scheidet aus dem Unternehmen aus und geht in den Ruhestand, heißt es.

 

    Weitere Meldungen:

  1. Neuernennungen bei NHP, VHM, dem VwGH und mehr
  2. Beförderungen bei BDO, Erste Group, Rödl und TÜV
  3. Neue Gesichter: Anheuser-Busch, Bioenergie, Orden
  4. Beförderungen bei Eversheds, Noerr und Luther