Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Tipps

Sporteln gegen den Lockdown-Speck mit der Uni Graz

Fitness. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Österreicher durch die aktuelle Isolation an Gewicht zunehmen. Ein Online-Training der Uni Graz sagt den neuen Fettpölsterchen jetzt den Kampf an.

Regelmäßige Bewegung fördert bekanntlich den Stoffwechsel und hilft uns dabei unser Gewicht zu kontrollieren. Aber in der Zeit von Ausgangsbeschränkungen und Home Office reduziert sich die tägliche Bewegung für die meisten Österreicher auf ein Minimum.

Anders gesagt: Der mehrmals täglich durchgeführte Gang von der Couch in die Küche und zurück, ersetzt kein sportliches Training oder die sonst alltäglichen Bewegungen, die man ohne Ausgangsbeschränkungen sowieso tun würde.

Diesem Problem haben sich ein paar Sportwissenschaftler der Uni Graz angenommen und entwickeln derzeit auf Hochtouren ein internationales Projekt um schnellstmöglich kostenfreie, online zugängliche Live-Trainingsprogramme zu realisieren.

Umfrage und Registrierung

Damit diese bedarfsgerecht gestalten zu können, bitten die Forscher Interessierte um die Teilnahme an einer Online-Umfrage. Erhoben werden Informationen zum individuellen Sport- und Bewegungsverhalten, zum Wohlbefinden während der Pandemie sowie zu den persönlichen Bedürfnissen mit Blick auf Online-Trainingsprogramme.

Nach der Beantwortung der Fragen, die etwa zehn Minuten in Anspruch nimmt, können sich Interessierte auch für die zukünftigen Angebote registrieren.

Die Gesamtkoordination liegt bei der Goethe-Universität Frankfurt. Eine Teilnahme an der Umfrage inklusive Registrierung für die künftigen Programmangebote ist auf der Webseite der Uni Frankfurt möglich.

 

Weitere Meldungen:

  1. FWF: Eva Kernbauer und Christoph Binder neu im Präsidium
  2. Studium: 63 Prozent machen nach dem Bachelor auch den Master
  3. Berliner Kunst-Uni UdK mit neuer Stiftung für edle Spender
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023