Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Recht

Dogado übernimmt easyname, bpv Hügel und Dorda helfen

Thomas Lettau, Gerald Schachner ©bpv Hügel

Wien. bpv Hügel berät dogado beim Zusammenschluss mit easyname, dem zweitgrößten Hosting-Provider Österreichs. Auch Dorda, Allen & Overy u.a. sind tätig.

Konkret berät bpv Hügel laut den Angaben unter der Leitung von Thomas Lettau die dogado GmbH beim Erwerb von 100% der Anteile an easyname GmbH. Dogado ist eine Tochtergesellschaft von European Directories, einem Portfoliounternehmen des Triton Fund III.

Easyname, der zweitgrößte österreichische Hosting-Provider, werde dabei Teil der dogado Group. Florian Schicker, Geschäftsführer und Gründer von easyname, bleibe dem Unternehmen erhalten und beteilige sich an der dogado GmbH unter dogado Group-Führung von CEO Daniel Hagemeier.

Mit dieser Transaktion etabliere sich die dogado als ein führendes mittelständisches Hosting-Unternehmen in der DACH-Region und setze ihre Buy-and-Build-Strategie in diesem Bereich fort. Die dogado Group mit Sitz in Dortmund ist ein Cloud-Hosting-Anbieter für Geschäfts- und Privatkunden (Marken: dogado, checkdomain, BUSYMOUSE, alfahosting und jetzt easyname). Die rund 170 Mitarbeiter betreuen rund 250.000 Kunden, man zählt sich zu den führenden Hosting-Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Beratungsteams

  • bpv Hügel und SIWE Rechtsanwälte Sinzger & Partner, Passau, haben dogado GmbH beraten. Im bpv Hügel-Team waren, unter der Federführung von Thomas Lettau (Partner, Corporate/M&A) und Gerald Schachner (Partner, Tax), Daniel Reiter (Corporate/M&A), Nicolas Wolski (Tax), Sonja Dürager (Partner, IP/IT), Paul Pfeifenberger (Employment) sowie Gerhard Fussenegger (Partner, Competition).
  • Im SIWE-Team waren, unter der Federführung von Martin Sinzger (Partner, Corporate/M&A), Susanne Laura Sinzger-Wegerhoff (Partner, Employment), Moritz Riebel (Corporate/ M&A) und Bernd Tschöpe (Corporate/M&A) tätig.
  • Die Steuerberatung Leidel & Partner, WP Jakob Eisenreich, hat dogado GmbH von deutscher Seite steuerlich beraten.
  • Der Verkäufer, Florian Schicker, wurde von einem Team der Kanzlei Dorda unter der Federführung von M&A Partner Christian Ritschka beraten. Im Team waren auch Christoph Brogyányi (Partner), Clemens Burian (Rechtsanwalt) und Julia Haunold (Rechtsanwaltsanwärterin) im Bereich Gesellschaftsrecht, Axel Anderl (Managing Partner), Nino Tlapak (Rechtsanwalt), Bernhard Heinzl (Rechtsanwalt) und Tullia Veronesi (Rechtsanwaltsanwärterin) zu den Themen IP, IT und Datenschutz sowie Thomas Angermair (Partner) und Günther Posch (Rechtsanwaltsanwärter) hinsichtlich Arbeitsrecht.
  • Für die Deutschland-spezifischen Aspekte der Transaktion arbeitete Dorda mit Rittershaus Rechtsanwälte (Mannheim), Federführung Milena Charnitzky (Partnerin, Corporate / M&A) zusammen. Steuerlich wurde der Verkäufer von Rabel & Partner, Federführung Hannes Eichinger (Partner) beraten.
  • Allen & Overy (Frankfurt, Markus Käpplinger) war für EDSA tätig.

 

 

Weitere Meldungen:

  1. Fachverlage: Portal „NIU“ für Nachhaltigkeit neu bei Manz
  2. Turbulenzen voraus an den Börsen: „Mehr Volatilität wahrscheinlich“
  3. Airbus kauft Cybersecurity-Firma Infodas mit Freshfields
  4. UVP-Genehmigung für ImWind-Projekt in Niederösterreich mit Schönherr