Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht, Steuer, Veranstaltung

Webinar zu WiEReG-Novelle und Compliance-Package

©Linde

Compliance. Die WiEReG-Novelle bringt wesentliche Änderungen für Rechtsträger wie auch berufsmäßige Parteienvertreter mit sich: So gibt es künftig eine jährliche Meldepflicht.

Ab 10. November 2020 können jene Dokumente, die für die Feststellung und Überprüfung der wirtschaftlichen Eigentümer erforderlich sind, durch einen Parteienvertreter an das zentrale Register übermittelt werden (Compliance-Package), erinnert Lindecampus.

Eingesehen werden können diese Dokumente von jenen Unternehmen, die Sorgfaltspflichten zur Geldwäscheprävention unterliegen, wie z.B. Kreditinstitute, Finanzinstitute, Steuerberater und Rechtsanwälte.

Die Auswirkungen in der Praxis

In einem Webinar am 2.7.2020 wollen die Verantalter aus Sicht des zuständigen Experten im BMF als auch der Steuer- und Rechtsberatung darlegen, welche Auswirkungen dies auf Praxis der Rechtsprofis hat.

Präsentiert werden die Meldeformulare und Abfragen von Compliance-Packages, Hinweise zur Erstellung von Compliance-Packages durch berufsmäßige Parteienvertreter und Besonderheiten bei Privatstiftungen.

Auch die rechtliche Verantwortung der Parteienvertreter und mögliche Sanktionen gem. § 15 WiEReG werden demnach beleuchtet. Die Vortragenden sind Mag. Alexander Peschetz (BMF), RA Dr. Maximilian Weiler (JWO/Deloitte legal) und WP/StB Dr. Christian Wilplinger (Deloitte).

 

Weitere Meldungen:

  1. Compliance-Messe ECEC 2024 startet am 16. Oktober
  2. LeitnerLaw: Simone Tober wird Director für Wirtschaftsstrafrecht
  3. Sovos will mit „Compliance Cloud“ Pionier sein
  4. Whistleblowing-Webinar von EQS und Schiefer am 21. Februar