26. Jun 2020   Bildung & Uni Recht Steuer Tools

Fachverlage: LexisNexis baut die „Alerts“ aus

Lexis SmartScan c LexisNexis 300x200
©LexisNexis

Legal Tech. Fachverlag LexisNexis erweitert die „Alerts“: Es gibt sie nun auch in SmartScan. Außerdem wird jetzt auch auf Änderungen bei Übergangsbestimmungen u.a. hingewiesen.

Die SmartSearch Alerts wurden im Zuge des „Watchdog“-Updates der Rechtsdatenbank Lexis360 um Jahreswechsel eingeführt. Nun wurden, im Austausch mit Anwälten und Steuerberatern und im Zuge der laufenden Weiterentwicklung, in den letzten Monaten einige neue Features entwickelt, heißt es bei dem Fachverlag:

  • Das Alert Feature ist nun auch in Lexis SmartScan verfügbar. Wird ein Zitat gescannt, dass sich kürzlich geändert hat bzw sich ändern wird, werde der User gleich im Scan-Ergebnis sowie im nachfolgenden SmartSearch-Result darauf hingewiesen.
  • SmartSearch in Lexis 360 erkennt nun auch Umnummerierungen und Übergangsbestimmungen (Synopsen). Dies werde jedoch nicht als Alert angezeigt, da Alerts aktuelle Änderungen betreffen, und Umnummerierungen auch länger zurückliegen können. Mit dem neuen Feature sei es zum Beispiel sofort ersichtlich, dass der aktuelle § 230 ABGB vor dem KindNamRÄG der § 267 ABGB war.
  • SmartSearch Alerts auch in Kommentaren in Lexis360: Ab sofort wird in Kommentierungen einerseits der Verweis zum aktuellen Rechtsstand in einem eigenen Abschnitt im „Lexis SmartSearch empfiehlt“ Bereich angezeigt. Anderseits werde ggfs das SmartSearch Alert Icon inkl entsprechendem Tooltip bei der Norm angezeigt.

Ein weiteres aktuelles Feature sind laut Verlag die verschiedenen redaktionell erstellten tabellarischen Übersichten über die aktuelle Gesetzgebung: Die Verweise führen zu den Gesetzgebungsbriefings der LexisNexis Redaktion und sollen einen raschen Überblick über wichtige aktuelle Gesetzgebungsprojekte bieten, vom Entwurfsstadium bis zum Inkrafttreten.

Die Gesetzgebungsübersicht kann ua nach Rechtsgebieten, betroffenen Normen, Inkrafttreten und Stand gefiltert und sortiert werden. Über Lexis Smart Search gibt es Empfehlungen für weiterführende Informationen in Lexis 360.

 

    Weitere Meldungen:

  1. „Lexis 360 als Legal Intelligence für die Steuerberatung“
  2. Verlag Manz relauncht die RECHTaktuell
  3. Kodex Stipendien von LexisNexis an 6 Jus-Studierende
  4. Linde bringt Digital Alerts: Updates zu Suchanfragen