Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Tools

KSV1870 erweitert den Verbandsvorstand

Cornelia Diesenreiter, Dominik Engel ©KSV1870 / Hannelore Kirchner

Wien. Unverschwendet-Gründerin Cornelia Diesenreiter und Salzburger Siedlungswerk-Aufsichtsrat Dominik Engel verstärken das Vorstandsgremium des KSV1870.

Im Rahmen der 144. Generalversammlung hat der KSV1870 den Geschäftsbericht für das Jahr 2019 präsentiert. Gleichzeitig wurden mit Cornelia Diesenreiter, Gründerin der Unverschwendet GmbH und Prof. Dominik Engel, Mitglied im Aufsichtsrat des Salzburger Siedlungswerks zwei neue Vorstandsmitglieder in den Verbandsvorstand gewählt.

„Das Jahr 2019 war für den Kreditschutzverband von 1870 nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht erfreulich, sondern wir sind auch im Bereich der Mitglieder massiv gewachsen. So ist es uns gelungen, mit über 26.000 Mitgliedern ein bis zu diesem Zeitpunkt All-time-high zu erzielen“, so KSV1870-Geschäftsführer Ricardo-José Vybiral.

Rund 355 Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr eine Betriebsleistung von 45,9 Mio. Euro erwirtschaftet, wodurch das Ergebnis im Vergleich zum Jahr davor ausgebaut werden konnte (+ 1,1 Mio. Euro gegenüber 2018).

Darüber hinaus habe der KSV1870 im Vorjahr insgesamt 60.000 Gläubiger in rund 12.500 eröffneten Firmen- und Privatkonkursen betreut, 5,5 Mio. Bonitätsauskünfte erteilt, 413.000 Online-Abfragen zu österreichischen Wirtschaftsauskünften verzeichnet und 158.000 neue Inkassofälle bearbeitet. Dabei wurden im vergangenen Geschäftsjahr 90 % des gesamten Umsatzes über E-Business-Lösungen generiert, so der KSV1870.

Neu im Verbandsvorstand

Im Zuge der diesjährigen Generalversammlung, die erstmals via Live-Stream aus dem neuen Konferenzzentrum Area1870 in der KSV1870 Zentrale online übertragen wurde, wurden auch Cornelia Diesenreiter und Prof. Dominik Engel in den Verbandsvorstand gewählt.

Cornelia Diesenreiter hat 2016 die Unverschwendet GmbH gegründet, die überschüssiges Obst und Gemüse aus der Landwirtschaft, das nicht verkauft werden konnte, zu Marmeladen und Säften verarbeitet. Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlerin soll künftig in der Start-up-Szene als Bindeglied zu den Jungunternehmern fungieren, heißt es.

Prof. Dominik Engel ist seit 2016 im Aufsichtsrat des Salzburger Siedlungswerks und ist Leiter des Zentrums für Energieinformatik an der FH Salzburg. In seiner Funktion soll er zukünftig den KSV1870 vor allem im Bereich Cyber-Security unterstützen.

Weitere Meldungen:

  1. Zwei Beförderungen in der Sparte Innovation beim KSV1870
  2. Software-Branche halbiert den Anteil der Chief Data Officer
  3. Die Management-Tipps für 2024 von der WU Executive Academy
  4. Impfstraßen-Pionierin wird WU Managerin des Jahres 2023