Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer, Tools

Kandidaten für Living Standards Award 2021 gesucht

Living Standards Award ©Austrian Standards / Philipp Lipiarski

Wettbewerb. Zum siebten Mal lädt Austrian Standards Österreichs Unternehmer und Forscher ein, ihre „Best Practices“ einzureichen. Die Einreichfrist läuft.

Gesucht werden laut Austrian Standards Projekte, bei denen Standards oder die Entwicklung von Standards eine Schlüsselrolle einnehmen. Bis 30. September 2020 sind demnach Unternehmen, Organisationen, Forschungseinrichtungen, Start-ups und auch Einzelpersonen aufgerufen, ihre Projekte und Produkte einzureichen. Gesucht wird in den drei Kategorien „Enabling Solutions“, „Reaching International Markets“ und „Developing Future Technology“.

Zum Lob der Standards

Standards wirken oft im Hintergrund, um die Qualität und Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten, heißt es weiter. Im Geschäftsleben seien es aber gerade diese praxisnahen Empfehlungen, die aus innovativen Lösungen exportfähige Ideen und Zukunftstechnologien machen. Von der Wirtschaft über die Gesellschaft bis hin zur Umwelt seien Standards ein Motor, um Herausforderungen zu bewältigen.

Der Vorjahressieger

Vorjahres-Preisträger „MAM Babyartikel“ hat mit Hilfe von guten Ideen schon ab den 1980er Jahren internationale Standards für Schnuller setzen können, so das Lob der Jury. „Wir waren damals das vierte Land mit Sicherheitsstandards für Babyprodukte. Aufgrund dessen haben wir in den 90er Jahren den Vorsitz für die Erarbeitung europäischer Standards bekommen“, erinnert sich MAM-Gründer Peter Röhrig. Das hohe Niveau der damals entwickelten EU-Standards habe dazu geführt, dass auch andere Länder wie China, Australien oder Brasilien diese Standards übernommen haben.

Das Ziel des Wettbewerbs von Austrian Standards ist es, außergewöhnliche Leistungen rund um die Anwendung und Entwicklung von Standards auszuzeichnen und stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu rücken.

Die Kategorien

Eine international besetzte Jury bewerte die Bewerbungen in drei Award-Kategorien, welche die vielfältigen Anwendungsgebiete von Standards illustrieren:

  • Kategorie „Enabling Solutions“: Gesucht werden Entwicklungs- oder Anwendungsfälle von Standards, die durch intelligente Lösungen die Arbeits- und Lebensqualität verbessern oder Abläufe sicherer, einfacher und effizienter gestalten.
  • Kategorie „Reaching International Markets“: Gesucht sind Beispiele von Produkten oder Dienstleistungen, die durch den Einsatz oder die Entwicklung von Standards auf den internationalen Märkten wettbewerbsfähiger und erfolgreicher wurden.
  • Kategorie „Developing Future Technology“: Gesucht werden Best-Practice-Beispiele für die Entwicklung oder Anwendung von Standards, durch die auf dem Gebiet der Forschung und Innovation neue Wege und Lösungen entwickelt wurden.

Eingereicht werden können die Best-Practice-Lösungen bis 30. September 2020 unter www.austrian-standards.at/award

 

Weitere Meldungen:

  1. Podiumsdiskusson: Die EU und die Strategien zur Standardisierung
  2. EuGH-Urteil: Zugang zu Normen muss kostenlos möglich sein
  3. Lupac-Stiftung vergibt wieder den Demokratiepreis
  4. ESG-Preis Trigos wird heuer zum 21. Mal ausgeschrieben