Wirtschaftsrecht. Fachverlag Manz lädt am 29.9.2020 zur Jahrestagung Unternehmensnachfolge. Das Thema lautet „Konflikte meistern“.
Generell steht die Veranstaltung unter dem Titel „Konflikte innerhalb und mit der nächsten Generation meistern“ Versprochen wird die Erörterung von Themen wie
- Der Stiftungsvorstand und die nächste Generation – wo lauern Fallstricke?
- Sorgfaltspflichten des Stiftungsvorstands (Rechtsfolgen bei Pflichtverletzungen, Berührungspunkte des Stiftungsvorstand mit der NextGen, Fallbeispiele)
- Privatstiftung: Vermögenssphären zur Konfliktvermeidung? (Rechnungskreise, Einsichts- und Auskunftsrechte von Begünstigten, Substiftung, Pflichtteilsstreitigkeiten und Auswirkungen auf die Privatstiftung)
- Entflechtung zur Lösung des Gesellschafterstreits (Moderation und Mediation)
Vortragende und Tagungsleiter
Die Vortragenden sind u.a.
- Mag. Alexander Singer, Rechtsanwalt Singer Fössl Rechtsanwälte OG
- Architekt DI Christian Jaufer, Mediator mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaftsmediation
- Dr. Nikolaus Arnold, Rechtsanwalt und Partner bei Arnold Rechtsanwälte
- MMag. Dr. Nikola Leitner-Bommer, Rechtsanwältin und Partnerin bei LeitnerLaw Rechtsanwälte
Die beiden Tagungsleiter sind sozusagen Ex-Kollegen: Dr. Clemens Jaufer ist Partner bei Jaufer Rechtsanwälte mit Standorten in Wien und Graz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Wirtschaftsrecht (u.a. Unternehmenssanierung und -umstrukturierung, Unternehmensnachfolge, Stiftungsrecht u.a.).
Jaufer war bis Mai 2020 bei ScherbaumSeebacher tätig, von wo auch der zweite Tagungsleiter stammt: Dr. Gerold Oberhumer ist Rechtsanwalt in Wien und Partner der ScherbaumSeebacher Rechtsanwälte GmbH. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Private Clients.
Der Event findet physisch statt und ist kostenpflichtig. Im Fall einer kurzfristigen Verschärfung der Corona-Situation ist laut Veranstalter eine kostenlose Stornierung möglich.