Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Motor

Lexus UX 300e: Das erste E-Auto von Japans Luxusmarke

Lexus UX 300e ©Lexus

Marktstart. Der Lexus UX 300e ist das erste vollelektrische Modell der Premiummarke. Der neue Stromer kommt Anfang 2021 in den Handel und soll durch Souveränität und lange Akku-Garantiezeiten glänzen.

Mit dem Lexus UX 300e will die Toyota-Premiummarke Marktanteile in der E-Auto-Oberliga erobern: Eine Premiere, denn der Toyota-Konzern ist zwar ein weltweit anerkannter Hybrid-Pionier, stand reinen E-Autos aber bisher eher zurückhaltend gegenüber.

Auch jetzt noch bezeichnet der Hersteller den UX 300e als „Ergänzung“ zu den Hybrid- und Verbrenner-Modellen der UX-Serie. Als Ablösung ist der neue Stromer also keineswegs gedacht, bringt aber einige spannende Eigenschaften mit.

Was das erste reine E-SUV von Lexus kann

Das Herzstück des Elektro-SUV, das auf dem Lexus UX basiert, bildet ein 150 kW/204 PS starker Elektromotor. Die Energie liefert eine 54-kWh-Batterie, die unter dem Fahrzeugboden platziert wurde. Sie ermöglicht laut Lexus eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern (NEFZ) bzw. 315 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Über Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer die Stärke der Motorbremse und somit den Grad der Verzögerung und Energierückgewinnung einstellen: Vier Modi stehen für unterschiedliche Fahrsituationen zur Wahl. Tester der Motorpresse loben Laufruhe und Verarbeitungsqualität.

Da die Batterieleistung bei kalten Temperaturen abnimmt, hat Lexus die einzelnen Batteriemodule mit einem Heizelement versehen. Für die heiße Jahreszeit verfügt der UX 300e als Besonderheit über eine Luftkühlung für die Batterie, was sich günstig auf die Reichweiten auswirken soll.

Neben dem markentypischen Kühlergrill besitzt der UX 300e eine coupé-artige Dachlinie und eigens entwickelte 17- bzw. 18-Zoll-Räder. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 367 Liter.

Recycling und Garantie

Mit einem Rücknahmesystem garantiert Lexus ein Recycling nach Ende der Lebensdauer. Laut eigenen Angaben nimmt der Autohersteller gegenwärtig bereits mehr als 90 Prozent seiner in Europa eingesetzten Batterien zurück.

Standardmäßig gilt eine Herstellergarantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer bei einer Verschlechterung der Kapazität der Elektrobatterie-Kapazität unter 70 Prozent sowie von fünf Jahren oder 100.000 Kilometer auf alle Funktionsstörungen der Elektrobatterie. Zusätzlich zum Batterieschutz gibt es eine dreijährige Fahrzeuggarantie und eine fünfjährige Garantie für Defekte am Antriebsstrang.

Neue Ladetechnologie

Für den UX 300e wurde laut Hersteller ein neues Ladesystem entwickelt: Dieses bietet inklusive Wasserkühlung eine maximale Leistung von 6,6 kW. Die Wechselstrom- und Gleichstrom-Ladeanschlüsse befinden sich jeweils links und rechts am Heck.

Nutzer können auch eine maximale Ladekapazität festlegen, um Platz für regeneratives Laden zu lassen. Dies ist beispielsweise interessant, wenn man auf einer Anhöhe wohnt und bei der Abfahrt Energie zurückgewinnen will.

Auch ein Aufladen nach Zeitplan ist möglich: Der Ladevorgang kann zu einem zuvor definierten Zeitpunkt starten oder bis zur geplanten Abfahrtszeit abgeschlossen werden.

Motorensound und App-Steuerung

Eine aktive Geräuschsteuerung liefert auf Wunsch Motorensound in den Innenraum: Das in Zusammenarbeit mit einem Komponisten entwickelte Tonsystem erzeugt dabei über den zentralen Lautsprecher einen beschleunigungsabhängigen Klang. Dieser kann vom Fahrer aber auch ausgeschaltet werden.

Lexus UX 300e ©Lexus

Neben einer Sitzheizung auf allen Plätzen und einem beheizbaren Lenkrad kommt der UX 300e mit einem Navigationssystem mit 10,3-Zoll-Display, das eine Touchpad-Bedienung, drahtlose Kartenupdates und eine Smartphone-Integration umfasst.

Einige Fahrzeugfunktionen des UX 300e lassen sich auch aus der Ferne steuern: Mit der Lexus Link App können Autofahrer beispielsweise den Ladestatus der Fahrzeugbatterie und die aktuelle Reichweite abfragen. Dabei lässt sich auch überprüfen, wie sich eine ein- bzw. ausgeschaltete Klimaanlage auf die Reichweite auswirkt.

Der Fahrer kann so auch die Heizung oder Klimaanlage aktivieren. Das System läuft bis zu 20 Minuten lang und kann auf die Abfahrtszeit abgestimmt werden. Mit der App lässt sich auch die nächstgelegene Ladestation finden.

Marktstart und Preis

Marktstart für den Lexus UX 300e ist der 11. Januar 2021. Preislich startet das neue Modell laut Hersteller bei rund 47.000 Euro.

 

Weitere Meldungen:

  1. Krieg der Studien bei E-Autos: Wachstum „nur leicht schwächer“
  2. Northvolt will deutsche Batterie-Gigafactory mit Noerr bauen
  3. Green Bonds von Volkswagen Leasing: Hogan Lovells hilft
  4. Steuervorteile und Fallen beim E-Auto: BMD-Webinar am 17.4.2023