Open menu
Business

Tipps für Video-Weihnachtsgrüße

©ejn

Firmenfeier. Große Weihnachtsfeiern sind heuer in Unternehmen tabu. Die Profi-Redenschreiber des Start-ups MeineRede geben deswegen Tipps für virtuelle Weihnachtsgrüße.

Das Wiener Start-up MeineRede bietet professionell geschriebene Reden für diverse Anlässe. Da Weihnachtsfeiern in Unternehmen dieses Jahr aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht möglich sind, haben die Profi-Schreiber fünf Tipps für virtuelle Weihnachtsgrüße zusammengefasst:

  • Festlicher Hintergrund. Auch wenn die Weihnachtsrede am Schreibtisch im Büro aufgenommen wird: Der Hintergrund oder z.B. Dekoration am Tisch sollen zeigen, dass es um Weihnachten geht.
  • Mittig im Bild. Die Startup-Gründer empfehlen, dass das Gesicht komplett und mittig zu sehen ist. Das Licht soll dabei von vorne kommen und die Augen beleuchten. Außerdem soll man regelmäßig direkt in die Kamera schauen.
  • Keine Eile. Die Redenschreiben empfehlen sich Zeit für einen ruhigen Blick in die Kamera zu nehmen, bevor man zu sprechen beginnt. Das Gleiche gelte auch für den Schluss: Ein Blick, ein Lächeln – erst dann drücken Sie in aller Ruhe die Stopp-Taste.
  • Hauptsache herzlich. Umfassende Jahresrückblicke sollen vermieden werden. Die Online-Weihnachtsrede brauche vor allem Botschaften, die vom Herzen kommen. Der Ton sollte deswegen persönlich sein. Eine Gesamtdauer von fünf Minuten reicht völlig.
  • Eine Überraschung am Ende. Eine Wunderkerze anzünden, ein virtuelles Geschenk, ein kurzes Gedicht – eine kleine Überraschung am Ende kann der virtuellen Weihnachtsbotschaft etwas Besonderes hinzufügen, heißt es.

 

Weitere Meldungen:

  1. 6 Tipps für den richtigen Auftritt bei Online-Meetings