Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Finanz, Recht

Schönherr und Wolf Theiss beraten bei Oberbank-Emission

Christoph Moser ©Iris Kavka

Linz / Wien. Die Oberbank holt sich 250 Millionen Euro. Während Schönherr die Banken berät, betreut Konkurrent Wolf Theiss die Regionalbank selbst.

Schönherr hat DZ Bank, Erste Group, Helaba und Raiffeisen Bank International bei einer Anleiheemission durch die Oberbank AG beraten. Die Oberbank ist eine u.a. bei Industriekunden starke Regionalbank mit Hauptsitz in Linz (Oberösterreich) und Teil der 3-Banken-Gruppe.

Die neue Oberbank-Emission

DZ Bank AG, Erste Group, Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale / Helaba und Raiffeisen Bank International waren als Emissionsbanken (Joint Lead Manager) für die Transaktion tätig. Die Emission der 250 Millionen Euro 0,625% Non-Preferred Senior Eligible Notes (nicht bevorrechtigte nicht nachrangige berücksichtigungsfähige Schuldverschreibungen) unter österreichischem Recht erfolgte laut den Angaben mit Valutatag 26.1.2021.

Die Anleihe wurde unter dem ‚Debt Issuance Programme‘ (Emissionsprogramm) der Oberbank AG begeben, hat eine Laufzeit bis 2029 und ist in Schuldverschreibungen in eine Nominale von jeweils EUR 100.000 eingeteilt. Die Anleihe ist zum amtlichen Handel an der Wiener Börse zugelassen.

  • Christoph Moser, Partner und Co-Leiter von Schönherrs Kapitalmarktrechtpraxis, hatte die Federführung des Beratungsteams. Moser hat die Emissionsbanken bereits bei früheren Emissionen von Pfandbriefen und berücksichtigungsfähigen Schuldverschreibungen durch die Oberbank beraten. Im Team war auch Angelika Fischer (Rechtsanwaltsanwärterin).
  • Die Oberbank wurde federführend durch Partner Alexander Haas von Wirtschaftskanzlei Wolf Theiss beraten. Update: Im Team waren auch die Associates Sebastian Prakljacic und Dominik Thill (alle Debt Capital Markets) sowie Counsel Eva Stadler (Tax).

 

Weitere Meldungen:

  1. Andreas Lichtenberger ist Datenschutz-Anwalt bei CMS
  2. Drei neue Partner und drei neue Counsel bei Dorda
  3. Hogan Lovells-Firma Eltemate schließt Pakt mit Daato
  4. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case