
Buch. Der Großkommentar von Arthur Weilinger, Martin Miernicki (Uni Wien) und Christian Knauder (DLA Piper) behandelt das Zahlungsdienstegesetz 2018 (ZaDiG).
Knauder, Rechtsanwalt und Mitglied der Corporate-Praxisgruppe des Wiener Büros von DLA Piper, hat gemeinsam mit o. Univ.-Prof. Arthur Weilinger und Martin Miernicki vom Institut für Recht der Wirtschaft der Universität Wien den ersten Großkommentar in Österreich zum Zahlungsdienstegesetz 2018 herausgegeben und wesentliche Bestimmungen zum „ZaDiG 2018“ kommentiert.
Der Inhalt
Der Zahlungsverkehrsmarkt hat sich seit Erlassung der ersten Richtlinie über Zahlungsdienste im Binnenmarkt im Jahr 2007 (PSD I) rapide weiterentwickelt, heißt es beim Verlag Manz: In Form der im Zahlungsdienstegesetz 2018 umgesetzten PSD II hat der europäische Gesetzgeber das Regime zur Erbringung von Zahlungsdiensten im Binnenmarkt auf neue Beine gestellt: Erhöhte Anforderungen an die Kundenauthentifizierung, die Regulierung sogenannter „Third Party Provider“, ein geänderter Anwendungsbereich sowie Anpassungen des Haftungsregimes sind nur einige der erfolgten Neuerungen.

Der neue Kommentar zum ZaDiG 2018 soll die rechtlichen Rahmenbedingungen am Zahlungsmarkt in Österreich darstelllen und die infolge der Umsetzung der Zahlungsdiensterichtlinie PSD II geänderte Rechtslage unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung und Literatur aufbereiten. Zielgruppe sind alle Rechtsanwender im Bereich des Zahlungsverkehrs.
Geboten werde ein Überblick über die mit der PSD II einhergehenden Neuerungen, die insbesondere der voranschreitenden Digitalisierung samt innovativen digitalen Geschäftsmodellen und neuen Zahlungsdienstleistern am Zahlungsverkehrsmarkt geschuldet sind.
Der Kommentar soll Orientierung im Geflecht an Rechten, Pflichten und drohenden Sanktionen für Zahlungsdienstleister und die Nutzer von Zahlungsdiensten bieten und ist als Loseblattwerk derzeit knapp 1.100 Seiten stark.
Das Team
- o. Univ.-Prof. DDr. Arthur Weilinger ist Institutsvorstand am Institut für Recht der Wirtschaft an der Universität Wien.
- Dr. Christian Knauder ist Rechtsanwalt und Mitglied der Corporate-Praxisgruppe der globalen Anwaltskanzlei DLA Piper.
- Mag. Dr. Martin Miernicki, B.A., BSc., ist Universitätsassistent am Institut für Recht der Wirtschaft an der Universität Wien.
Zahlreiche FachautorInnen haben mitgewirkt: Sie kommen aus Wissenschaft und anwaltlicher Praxis, aus der Finanzmarktaufsicht und Nationalbank, dem VKI, dem Bankenverband sowie dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.