Open menu
Bildung & Uni, Recht, Steuer

Kathrein-Stiftungspreis 2020 verliehen

©ejn

Wien. Domenik Vogt erhielt den Hauptpreis für seine Dissertation über die Liechtensteinische Anstalt. Anna Maria Amman gewann den Anerkennungspreis.

Die Kathrein Privatbank hat ihren Stiftungspreis 2020 verliehen. Ausgezeichnet wurden die Dissertationen von Domenik Vogt und Anna Maria Amman.

  • Domenik Vogt behandelt in seiner Dissertation die Liechtensteinische Anstalt. „Die ausgezeichnete Arbeit bringt einen umfangreichen Überblick über diese hier nicht so geläufige Rechtsform und ihre engen Verbindungen zum Stiftungsrecht“, so die Vorsitzende der Jury, Susanne Kalss, Professorin an der WU Wien, in der Jury-Begründung.
  • Einen Anerkennungspreis erhielt Anna Maria Ammann für ihre Dissertation „Foundation Governance im BStFG 2015 – Ein Vergleich zwischen Österreich, Liechtenstein und der Schweiz“. In der Arbeit setzt sich die Autorin rechtsvergleichend mit der Organisation und Governance gemeinnütziger Stiftungen in den genannten Ländern auseinander. Heinrich Weninger, Direktor des StiftungsOffice der Kathrein Privatbank und Mitglied der Jury: „Die Arbeit beleuchtet einen Bereich, dem bisher noch nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, der aber zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.“

Einreichfrist für Stiftungspreis 2021

Die Ausschreibung für den Kathrein Privatbank Stiftungspreis 2021 läuft bereits. Einreichungen sind bis 31. Juli 2021 möglich.

 

    Weitere Meldungen:

  1. ETC Group startet MSCI-Krypto-Index-Produkt mit White & Case
  2. Bernhard Hohenegger wird Vorstand der bank99
  3. WU stellt Kurs Risiko- & Versicherungsmanagement vor
  4. Manz: Beletage für Events statt Buchshop am Kohlmarkt