Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Tools

E-Commerce: 2FA in fünf Tagen Pflicht, Händler nicht bereit

©ejn

Online-Shopping. Ab 15.3.2021 ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) in Österreich Pflicht. Fast die Hälfte der Händler ist aber nicht bereit, so eine Studie.

Nach zwei Fristverlängerungen ist es nun soweit: Mit 15. März 2021 tritt in Österreich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) im E-Commerce als vorerst letzter Baustein der neuen Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 in Kraft, erinnert Bonitätsanbieter CRIF.

Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt Online-Kreditkarten-Zahlungen nur noch mit starker Kundenauthentifizierung durchgeführt werden dürfen, also mittels Angabe von PIN und Mobile TAN. Das Bezahlen im Internet soll damit noch sicherer werden und betrügerischem Missbrauch von Zahlungsdaten noch stärker entgegengewirkt werden, heißt es.

Laut einer der Studie von Handelsverband, Bundeskriminalamt und CRIF hatten mit Ende 2020 allerdings 44% der rund 150 befragten Händler diese starke Kundenidentifizierung noch nicht umgesetzt. 30% gaben an, die Richtlinie überhaupt nicht zu kennen – darunter auch 17% der großen eCommerce-Händler.

„Sicherer, aber komplizierter“

„Zwar liegt die Umsetzung der 2FA im Verantwortungsbereich der Zahlungsanbieter, also bei z. B. Kreditkartenunternehmen, Banken, PayPal oder Klarna, die Onlinehändler sollten aber allerspätestens jetzt überprüfen, ob die betroffenen Zahlungsarten in ihrem Shop der neuen Richtlinie entsprechen und sich in jedem Fall mit anderen Bezahloptionen absichern, um ihre Conversion zu halten. Vorkasse-Überweisung, Kauf auf Rechnung und Zahlung via Lastschrift sind von der PSD2 nämlich nicht erfasst“, so Gerald S. Eder, Head of Business Development eCommerce bei CRIF Austria.

Auch wenn die 2FA künftig effektiver vor Kreditkartenbetrug schützen wird, verkompliziere sie gleichzeitig den Bezahlprozess. Kauf auf Rechnung sei in Österreich und dem gesamten DACH-Raum ohnehin die von Kunden bevorzugte Option. Diese Beliebtheit zeige sich für den Onlinehändler auch in einer verbesserten Conversion und einem gesteigerten Umsatz von 40%.

 

Weitere Meldungen:

  1. Peter Hanke wird Country Manager Austria bei Fortinet
  2. BMD-Webinare bilden KI-Profis für KMU und Steuerkanzleien aus
  3. Compliance-Messe ECEC 2024 startet am 16. Oktober
  4. DLA Piper berät Protime bei Übernahme von Sheepblue