Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Anwalt Franz Althuber wird Aufsichtsrat von Naftogaz

Franz Althuber ©Matern / feel image

Wien. Franz Althuber, Gründungspartner von Kanzlei Althuber Spornberger & Partner, zieht in den Aufsichtsrat des staatlichen ukrainischen Energieversorgers Naftogaz in Österreich ein.

Als Mitglied des Kontrollorgans der Gesellschaft werde er dabei insbesondere für die Beratung und Überwachung des Vorstandes der Gesellschaft zuständig sein, heißt es in einer Aussendung. „Die Übernahme dieser Aufgabe ehrt mich und es freut mich, dass mir die Aktionäre ihr Vertrauen geschenkt haben“, wird Althuber zitiert.

Das Unternehmen und die Person

Die Naftogaz Austria AG ist die österreichischen Konzerngesellschaft der ukrainischen Naftogaz-Gruppe. Die 1991 gegründete Naftogaz ist der staatliche ukrainische Energiekonzern und im Öl- sowie Gasmarkt tätig. Mit rund 170.000 Mitarbeitern erwirtschaftet der Konzern rund 1/8 des Bruttoinlandsproduktes der Ukraine.

Anwalt Althuber, ein früherer Equity Partner von DLA Piper Wien, ist auf Unternehmen und deren Leitungsorgane im Steuer-, Bilanz- und Gesellschaftsrecht sowie in Fragen des steuer- und gesellschaftsrechtlichen Risikomanagements spezialisiert. Daneben ist er Lehrbeauftragter und Dozent an der Universität Wien sowie Mitherausgeber der ZSS (Zeitschrift für Steuerstrafrecht und Steuerverfahren) im Verlag Österreich.

 

Weitere Meldungen:

  1. RGreen finanziert Photovoltaik-Unternehmen CCE mit PHH
  2. Andreas Lichtenberger ist Datenschutz-Anwalt bei CMS
  3. Drei neue Partner und drei neue Counsel bei Dorda
  4. Hogan Lovells-Firma Eltemate schließt Pakt mit Daato