Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Steuer

Noch 5 Tage Zeit für die Investitionsprämie: Bestellen reicht

©ejn

Wien. Am 1.6. ist es zu spät, warnt Steuerberater Mazars: Es bleiben noch fünf Tage, um die Investitionsprämie für Digitalisierungsprojekte einzustreifen.

Unternehmen, die beim Austria Wirtschaftsservice (AWS) zeitgerecht einen Antrag auf Investitionsprämie etwa für Digitalisierungsprojekte gestellt haben, müssen rechtzeitig erste Schritte zur tatsächlichen Umsetzung nachweisen. Die gesetzliche Frist dafür endet am 31. Mai, erinnert die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Mazars Austria.

So können jetzt schon Hard- und Softwarekomponenten bestellt werden, die aber erst später geliefert oder installiert werden. Wirklich abgeschlossen sein müssen die Projekte dann spätestens am 28. Februar 2022 bzw. am 28. Februar 2024, wenn die Investition mehr als 20 Millionen Euro ausmacht.

„Die Regierung hat die Frist für die erste Umsetzung der Investitionsprämie von Ende Februar auf Ende Mai verlängert“, so Michael Dessulemoustier, Geschäftsführer von Mazars. „Das sehen wir positiv, aber auch die verlängerte Frist ist bald vorbei. Unternehmen, die sich die 14 Prozent Förderung sichern wollen, müssen spätestens jetzt mit der Umsetzung beginnen.“

Das muss bis 31. Mai erledigt sein

Für die Investitionsprämie müssen Unternehmen laut den Angaben eine der folgenden Maßnahmen bis 31. Mai umsetzen:

  • Nachweisliche Bestellung
  • Abschluss eines Kaufvertrages
  • tatsächliche Lieferungen, noch ohne Inbetriebnahme
  • Beginn von Leistungen
  • Anzahlungen zu Bestellungen
  • Tatsächliche Zahlungen von Investitionen
  • Eingang von Rechnungen
  • Baubeginn bei Baumaßnahmen

 

Weitere Meldungen:

  1. Steuerberater fordern steuerbegünstigte grüne Anlagedepots
  2. Event: Globale Mindestbesteuerung und ihre Umsetzung in der Praxis
  3. Die neuen Pläne von Manz: KI-Suche, 175-jähriges Jubiläum und mehr
  4. TPA Group betreut DB Schenker steuerlich in 14 Ländern