Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht, Steuer, Tools

Stripe bietet Tool für die Mehrwertsteuerberechnung

©ejn

Payment-Plattformen. Das neue Tool „Stripe Tax“ soll Unternehmen die automatische Berechnung und Erhebung der Mehrwertsteuer in rund 30 Ländern bieten.

Die Payment-Plattform Stripe hat ihr neues Tool „Stripe Tax“ vorgestellt. Dieses zielt auf die automatische Berechnung und Erhebung der Mehrwertsteuer in rund 30 Ländern. Unternehmen können laut den Angaben einsehen, bei welchen Gütern und Dienstleistungen Steuern in welcher Höhe erhoben werden müssen, und bekommen Berichte für ihre Steuererklärung erstellt.

Steuersysteme als Expansionsbremse

  • Laut einer Studie von Stripe aus dem vergangenen Jahr sind zwei Drittel der befragten europäischen Unternehmen der Meinung, dass die Einhaltung der internationalen Steuervorschriften ihr internationales Wachstum verlangsame.
  • Eine Mehrheit der Befragten sagte darüber hinaus, dass ihr Unternehmen mehr Produkte auf den Markt bringen und in mehr EU-Länder expandieren würde, wenn es von diesem Aufwand befreit wäre.

„Für die meisten Unternehmen ist die Verwaltung ihrer internationalen Steuerzahlungen ein mühsamer Prozess, der sie von ihrem eigentlichen Geschäft ablenkt. Wir vereinfachen alles, was mit der Berechnung und Erhebung der Mehrwertsteuer zu tun hat, so dass sich unsere Nutzer ganz auf das weitere Wachstum ihres Geschäfts konzentrieren können“, so John Collison, Co-Founder und President bei Stripe.

Das neue Tool wurde in Stripes Entwicklungszentrum in Dublin entwickelt. Es soll derzeit die Umsatzsteueranforderungen in Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Spanien, der Tschechischen Republik, Ungarn, den USA und dem Vereinigten Königreich abbilden.

 

Weitere Meldungen:

  1. Praxiskommentar: EU-Richtlinie zur Mehrwertsteuer
  2. Buch: Wohin geht die Mehrwertsteuer?
  3. Vorsicht vor neuer Mehrwertsteuer der Golfstaaten