Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Bildung & Uni, Recht

Die Sieger des Kartellrecht Moot Court 2021

©ejn

Wien. Maximilian Pfeiffenberger von der WU Wien sowie Martin Spielhofer, Fabian Winkler und Franziska Guggi von der Uni Graz sind die Gewinner.

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) veranstaltete gemeinsam mit der Rechtsanwaltskanzlei Dorda und der European Law Students‘ Association (ELSA) Austria jetzt zum siebenten Mal den Kartellrecht Moot Court.

Die Studierenden demonstrierten dabei vor einem fiktiven Kartellgericht ihre rhetorischen Fähigkeiten und fachlichen Rechtskenntnisse. Der diesjährige Sachverhalt betraf den Bereich Gesundheits-Apps in Verbindung mit der Covid-19-Pandemie.

Preise für WU Wien und Uni Graz

Die Jury, bestehend aus Natalie Harsdorf (BWB), Heinrich Kühnert (Dorda) und Christian Gänser (EuGH) kürte als Sieger:

  • Maximilian Pfeiffenberger (WU Wien) in der Rubrik „Best Speaker“. Betreut wurde er von der Rechtsanwaltskanzlei Haslinger Nagele.
  • Martin Spielhofer, Fabian Winkler, Franziska Guggi von der Uni Graz in der Rubrik „Bestes Team“. Betreut wurden sie von der Rechtsanwaltskanzlei E+H Eisenberger + Herzog.

Die weiteren Teams wurden von den Rechtsanwaltskanzleien bpv Hügel, Cerha Hempel, Reidlinger Schatzmann, Binder Grösswang und Taylor Wessing betreut.

 

Weitere Meldungen:

  1. Roman Bauer wird neuer Geschäftsführer am Donauturm
  2. Neue WU-Professorin für KI im Marketing: Siham El Kihal
  3. Börsenotierte Unternehmen erzielen 173 Mrd. Euro Umsatz
  4. Ranking der Wirtschaftsunis: WU ist Nr. 24 auf der Welt