05. Aug 2021   Business Finanz Personalia Tools

Rainer Schamberger wird Eurogroup-Geschäftsführer

Rainer Schamberger ©Miran Juršič s.p., Polje cesta VI 22, 1260 Ljubljana-Polje

Managementberater. Ex-PSA-Chef Rainer Schamberger wird Geschäftsführer von Eurogroup Consulting Österreich. Im Fokus sind Finanzbranche und Händler.

Schamberger hat im August 2021 sein neues Amt als Geschäftsführer bei Eurogroup Consulting GmbH Österreich angetreten, so eine Aussendung: Der promovierte
Informatiker verfüge über langjährige internationale Erfahrung und Expertise im Finanzsektor, insbesondere im Payments und Digitalisierungs-Umfeld. Geografisch werde sein Fokus auf dem D-A-CH  Raum für Banken, Versicherungen und Händler liegen.

Schamberger war Geschäftsführer des Serviceunternehmens PSA Payment Services Austria für die österreichischen Banken und hat zuvor u.a. Erfahrung bei Sparkassen, Raiffeisen, Bawag-Gruppe, T-Systems und Sberbank Europe gesammelt. Zuletzt war er Chief Marketing Officer (CMO) bei Bankart, einem neuen Payment Hub-Unternehmen in sechs Ländern im adriatischen Raum.

Eurogroup hat aktuell laut den Angaben rund 80 ManagementberaterInnen in Frankfurt/Main und Wien. Man ist Mitglied von nextcontinent – einem internationalen Beratungsnetzwerk mit ca. 7600 Mitarbeitern an 73 Standorten in 42 Ländern.

Die Statements

  • „Wir freuen uns, mit Rainer Schamberger eine erfahrene Führungs-Persönlichkeit willkommen zu heißen. Seine umfassende Zahlungsverkehrs-Expertise ist eine perfekte Ergänzung zu unserem bisherigen Portfolio und aufgrund der aktuellen Entwicklungen von enormer Wichtigkeit für unsere Kunden“, so Hans-Jürgen Engelhardt, Vorstand von Eurogroup Consulting Deutschland.
  • „Der Zahlungsverkehr ist massiv im Umbruch und wird immer strategischer. Ebenso spielt die Architektur und die End-to-End Betrachtung eine entscheidende Rolle bei der effizienten und ganzheitlichen Kundenservicierung“, so Rainer Schamberger.

 

    Weitere Meldungen:

  1. Baufinanzierer Interhyp zieht sich aus Österreich zurück
  2. Cloud-Buchhaltung: Visma kauft ProSaldo mit Wolf Theiss
  3. Reinhard Birke wird General Manager von NTT Data
  4. „Neue Technologien schaffen neue Compliance-Risiken“