Hantusch-Taferner wird Country Managerin von Codecool

Sigrid Hantusch-Taferner ©Codecool / Gerald Kührer

Wien. Sigrid Hantusch-Taferner (47) wird Country Managerin des Edu-Tech-Start-ups Codecool Österreich.

Die E-Learning-Spezialistin Sigrid Hantusch-Taferner tritt ihren neuen Job im September 2021 an. Sie verfüge über rund zwölf Jahre Erfahrung im Bildungs- und E-Recruitingbereich. Zuvor war sie als Head of Sales bei Create.21st century, bei Microsoft Österreich und Monster Austria tätig.

Als Country Managerin verantworte Hantusch-Taferner den Ausbau und die weitere Entwicklung von Codecool in Österreich. So soll sie den Ausbau der Kursangebote im kürzlich eröffneten neuen Codecool-Campus in Wien vorantreiben, hier sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre bis zu 300 Absolventinnen und Absolventen jährlich ausgebildet werden.

Zuletzt war sie laut den Angaben als Head of Sales bei Create.21st century in den Bereichen E-Recruiting, Onboarding und Führungskräfteentwicklung mit Fokus auf E-Learning und Blended-Learning-Maßnahmen – eine Kombination aus Präsenz- und Online-Kursen – verantwortlich.

Die Statements

  • „Up-to-date Digital Skills und das enorme Entwicklungspotenzial im IT-Bereich sind jene Themen, die die Zukunft bestimmen werden. Persönlich ist es mir ein Anliegen, verstärkt Frauen für den IT-Bereich zu begeistern und Studierende von Codecool mit heimischen Unternehmen zusammenzubringen, um dem IT-Fachkräftebedarf entschieden zu begegnen“, sagt Hantusch-Taferner.
  • „Wir freuen uns, mit Sigrid Hantusch-Taferner für den Start in Wien genau die richtige Expertin gefunden zu haben. Sie ist nun die dritte weibliche Country Managerin von Codecool in Europa und unterstreicht damit, wie wichtig diverse Teams und weibliche Führungskräfte in der IT-Branche sind: In Europa sind nur 17% der Developer weiblich, 53% der europäischen Unternehmen berichten, dass sie Schwierigkeiten haben IKT-Spezialistinnen zu finden. Daher haben wir auch unser CoderGirl-Stipendium ins Leben gerufen, um die Geschlechterkluft zu minimieren“, so József Boda, CEO von Codecool.

 

    Weitere Meldungen:

  1. Linde Campus im Herbst: Steuerreform, Klima, Covid-19
  2. Neues WU-Masterstudium Business Communication kommt
  3. Austrian Standards: Sonja Lengauer leitet Bildungssparte
  4. Uni Wien: Kurs für künftige Privacy Professionals