Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

Austrian vergibt Gutscheine mit Deloitte Legal

Maurizia Anderle-Hauke ©Deloitte / feel image

Wien. Deloitte Legal hat die Austrian Airlines AG bei ihrem Gutscheinmodell 2020 beraten. Es soll die Auswirkungen der Corona-Krise abmildern.

Konkret hat Jank Weiler Operenyi – die österreichische Rechtsanwaltskanzlei im internationalen Deloitte Legal Netzwerk – die Airline bei der Umsetzung ihres „Austrian Flight Value Voucher Programms“ in Österreich rechtlich unterstützt. Dabei ging es um die rechtliche Strukturierung und aufsichtsbehördliche Genehmigung (Deloitte Legal-Teamleitung: Counsel Maurizia Anderle-Hauke).

Das Problem

Im Zuge der Corona-Krise kam es zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Dezember 2020 bekanntlich zu behördlichen Reisebeschränkungen und Landeverboten – mit entsprechend massiven Verlusten für Airlines, Touristiker u.a. Auch zahlreiche Flüge der Austrian Airlines mussten annulliert werden. Als Alternative zur Rückerstattung des Flugpreises hat die Fluggesellschaft im Juni 2020 das Austrian Flight Value Voucher Programm eingeführt.

Bei diesem Business-to-Customer Gutscheinmodell werde der ungenutzte Wert des Flugtickets in ein Guthaben umgewandelt, das der Kunde wiederum für einen späteren Ticketkauf bis Ende 2021 verwenden kann. In den vergangenen zwölf Monaten wurden auf diesem Weg laut den Angaben mehr als EUR 2 Mio. Umsatz erzielt.

 

Weitere Meldungen:

  1. Volksbank Wien holt sich 500 Mio. Euro: Die Kanzleien
  2. Mehr Platz: Social Housing Bond der DKB mit Hogan Lovells
  3. Dorda berät GalCap Europe bei Immobilienkauf in Wien
  4. ScherbaumSeebacher berät EOSS Industries beim Erwerb der BDI-Gruppe