Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, M&A, Recht

IHK Hanner verkauft HQ mit Luther und BNP Paribas

©ejn

Hannover. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover veräußert ihren Hauptsitz an die Baum Unternehmensgruppe. BNP Paribas und Luther helfen.

Nach einem mehrstufigen Bieterverfahren wird der IHK-Sitz an der Berliner Allee an die Baum Unternehmensgruppe veräußert, heißt es dazu: Die IHK ist demnach davon überzeugt, dass dieser Käufer eine nachhaltige Lösung für die Nachnutzung des Gesamtensembles an diesem Standort entwickeln wird. Die „sale and lease back“-Transaktion wurde von Großbank BNP Paribas und bzw. rechtlich und steuerlich von der deutschen Kanzlei Luther begleitet.

Zu neuen Ufern

Luther hatte zuvor bereits das Verfahren zum Erwerb des neuen Hauptsitzes der IHK Hannover am Bischofsholer Damm durchgeführt. Das Bauvorhaben wird von der hannoverschen Bauträgergesellschaft bauwo errichtet und soll bis Mitte 2023 bezugsfertig sein.

Bis zum Umzug in die neue Immobilie wird die IHK Hannover ihren Geschäftsbetrieb und ihr Serviceangebot für Mitgliedsunternehmen, Ausbildungsbetriebe und Auszubildende am Standort am Schiffgraben weiterführen.

Im Team für die  IHK Hannover waren Thomas Gohrke (Partner, Federführung), Patrick Gocht (Senior Associate) und Jens Kaiser (Associate; alle Real Estate); Ulf-Dieter Pape (Partner), Henning Holz (Counsel; beide Vergaberecht) und Jens Röhrbein (Partner, Steuerrecht). Inhouse wurde die Baum Unternehmensgruppe von Rechtsanwältin Susanne Stern (Hannover) vertreten.

 

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz
  3. Robert Keimelmayr ist neuer Rechtsanwalt bei Dorda
  4. Lindsay kauft 49,9% an Pessl Instruments mit Baker McKenzie