Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Finanz, Recht

Hypo OÖ holt sich 250 grüne Euro-Millionen: Die Berater

Alexander Haas ©Wolf Theiss

Linz/Wien. Wolf Theiss und Schönherr helfen bei einem grünen Hypothekenpfandbrief der OÖ. Landesbank über 250 Millionen Euro.

Konkret emittiert die Oberösterreichische Landesbank AG (die „HYPO Oberösterreich“) ihre erste grüne Subbenchmark Emission von EUR 250.000.000 0,01 % Hypothekenpfandbriefen mit Fälligkeit 2028 (AT0000A2SUL3), so die beratende Kanzlei.

  • Die Hypo Oberösterreich wurde von Wolf Theiss-Partner Alexander Haas, Senior Associate Nikolaus Dinhof-Renezeder und Associate Sebastian Prakljacic (alle Debt Capital Markets) und in steuerrechtlichen Aspekten von Counsel Eva Stadler (Tax) beraten.
  • Für die Platzierung der Anleihe waren Erste Group Bank AG, Landesbank Baden-Württemberg, Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, und UniCredit als Joint Lead Manager verantwortlich. Das Bankenkonsortium wurde von Christoph Moser und Angelika Fischer von der Wirtschaftskanzlei Schönherr Rechtsanwälte betreut.

Warum die Emission grün ist

Die Schuldverschreibungen weisen eine Laufzeit von sieben Jahren auf und seien bei professionellen Kunden und geeigneten Gegenparteien mit einem Kupon von 0,01 % per annum platziert worden. Die Stückelung beträgt EUR 100.000 je Schuldverschreibung und die Rendite -0,132 % per annum. Die Schuldverschreibungen notieren im Amtlichen Handel der Wiener Börse. Das Closing erfolgte am 15. September 2021.

Die Emittentin beabsichtigt den Emissionserlös laut den Angaben ausschließlich zur Finanzierung bzw. Refinanzierung von Darlehen zu verwenden, die der Finanzierung von Projekten energieeffizienter Wohngebäude in Übereinstimmung mit dem „Green Finance Framework“ der Hypo OÖ vom Juni 2021 dienen.

Zu den Projekten i.Z.m. energieeffizienten Wohngebäuden gehören zum einen der Neubau von Wohnbauten mit Eigenheimförderung Oberösterreich, geförderter Wohnbau sowie privater Wohnbau und zum anderen die Renovierung in Bezug auf eine umfassende thermische Sanierung von Wohngebäuden in Österreich.

Das Statement

Wolf Theiss-Partner Alex Haas zur Transaktion: „Wir freuen uns sehr, dass wir bei der ersten Subbenchmark Emission von grünen Hypothekenpfandbriefen der Hypo Oberösterreich beraten durften und gratulieren dem Hypo Team zur gelungenen Transaktion.“

 

Weitere Meldungen:

  1. Proemion übernimmt Trendminer mit White & Case
  2. Christoph Birner neuer Rechtsanwalt bei CMS Reich-Rohrwig Hainz
  3. RWE bringt erste grüne Anleihe in USA mit Clifford Chance
  4. Robert Keimelmayr ist neuer Rechtsanwalt bei Dorda