Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

M&A, Recht

Würth kauft in Österreich zu mit bpv Hügel

Elke Napokoj ©Peter Rigaud

Befestigungsriese. Kanzlei bpv Hügel berät den deutschen Würth-Konzern beim Erwerb von C.I.C.M.P. in Österreich. Auch Kanzlei Hochleitner war tätig.

Die C.I.C.M.P. Vertriebs-GmbH hat den Fokus auf der hydraulischen Verbindungstechnik sowie der Konfektionierung von Hydraulikschläuchen. Ein bpv Hügel-Team um Elke Napokoj hat die zur Würth Unternehmensgruppe gehörende HSR GmbH Hochdruck Schlauch + Rohr Verbindungen beim Erwerb der im Familienbesitz befindlichen C.I.C.M.P. Vertriebs-GmbH beraten.

Dabei reichten die Themen von der Strukturierung, der Vertragsgestaltung, den Vertragsverhandlungen bis zum – nach den erteilten Kartellfreigaben – Closing. Das Signing der Transaktion fand laut den Angaben am 30. Juni 2021 in Wien statt, der Vollzug am 02.08.2021.

Die Unternehmen

  • Die Würth-Unternehmensgruppe ist Weltmarktführer in ihrem Kerngeschäft, dem Vertrieb von Montage- und Befestigungsmaterial. Sie bestehe aktuell aus rund 400 Gesellschaften in 80 Ländern und beschäftigt rund 81.000 Mitarbeiter. Davon seien über 33.000 fest angestellte Verkäufer im Außendienst.
  • Die 2008 gegründete C.I.C.M.P. Vertriebs-GmbH ist ein technischer Großhändler mit Fokus auf der hydraulischen Verbindungstechnik. Darüber hinaus konfektioniere C.I.C.M.P. Hydraulikschläuche für Kunden in Österreich sowie in den umliegenden Nachbarstaaten von Deutschland, Tschechien über die Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien bis nach Rumänien, Bulgarien und Polen.

Die Beratungsteams

Im bpv Hügel- Team waren Elke Napokoj (Federführung, Corporate/M&A), Michaela Pelinka (M&A/Real Estate), Gerhard Fussenegger (Competition), Sonja Dürager (IP/IT), Walter Niedermüller (Arbeitsrecht) und Daniel Grimmer (Corporate/M&A). Inhouse wurde der Deal von Lorenz Aldinger (Group Legal Counsel, Künzelsau) betreut. Berater der Verkäufer war die Hochleitner Rechtsanwälte GmbH, unter Federführung von Gregor Haidenthaler.

 

Weitere Meldungen:

  1. Geldhaus Trill Impact schließt Pakt mit TT Medic: Die Berater
  2. DLA Piper: Ekaterina Larens wird Partnerin im Corporate-Team
  3. RGreen finanziert Photovoltaik-Unternehmen CCE mit PHH
  4. Andreas Lichtenberger ist Datenschutz-Anwalt bei CMS