Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Recht

S Immo kauft BudaPart Gate mit Schönherr und TPA

Herwig Teufelsdorfer ©Andreas Jakwerth

Budapest. Die börsennotierte S Immo kauft den Bürokomplex BudaPart Gate in der ungarischen Hauptstadt. Geholfen haben Schönherr, TPA, Colliers u.a.

BudaPart Gate ist ein Office-Gebäude mit einer vermietbaren Fläche von rund 20.000 m². Der Bürokomplex ist LEED Gold zertifiziert, barrierefrei, hat 11 Stockwerke sowie rund 400 Pkw-Stellplätze und ist laut den Angaben vollvermietet. Zu den größten Mietern zählen Semcon, Serviced Office Belbuda (DBH), DoTerra Europe, die Managementberatung IFUA Horváth & Partners sowie Novo Nordisk. Die jährlichen Mieteinnahmen liegen bei rund 4 Mio. Euro.

Verkaufen und neu investieren

Verkäufer des Bürogebäudes ist die Market Asset Management Zrt., die Tochter einer großen ungarischen Baufirma. Herwig Teufelsdorfer, Vorstand der S Immo: „Das BudaPart Gate entspricht exakt unseren Vorstellungen eines qualitativ hochwertigen, modernen und nachhaltigen Bürogebäudes. Wir freuen uns sehr, unser Portfolio in Budapest mit einer auf ganzen Linie ESG-konformen Immobilie erweitert zu haben.“ Mit diesem Ankauf sei die S Immo ihrer Strategie des Reinvestments der Erlöse aus dem Verkauf der CA Immo Anteile gefolgt.

Das Closing des Share Deals wird für Ende des Jahres 2021 erwartet. Die S Immo wurde beraterseitig von Schönherr, TPA, Colliers und Drees & Sommer unterstützt. Die Transaktion habe sich durch „eine hoch professionelle, effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit ausgezeichnet“, so Roland Ebenhoch, Leiter des Transaktionsteams in Wien: Man prüfe nun „weitere Ankaufsoptionen“.

 

Weitere Meldungen:

  1. Vonovia holt sich 850 Millionen Euro mit White & Case
  2. Rödl & Partner holt drei Transaktionsberater von Deloitte
  3. One Hotels kauft den Rest von Motel One: Die Kanzleien
  4. Schaeffler holt sich 850 Mio. Euro: White & Case berät Banken