Uni-Bündnisse. Die Universität Wien ist jetzt Mitglied der Circle U. European University Allianz. Sabine Pahl und Dorothee Bohle werden ihre ersten „Academic Chairs“ in Wien.
Die Mitgliedschaft bei einer Europäischen Hochschulallianz öffne neue Horizonte hinsichtlich des Studiums, der Forschung und der internationalen Kooperation, so die Universität Wien. Daher freue man sich, am 12. November 2021 gemeinsam mit der Universität Pisa der europäischen Universität Circle U. beigetreten zu sein.
Das Netzwerk
Circle U. ist ein Netzwerk von forschungsintensiven Universitäten aus ganz Europa, das die europäische Identität in ihrer Vielfalt und Weltoffenheit widerspiegelt, wie es weiter heißt. Die sieben Gründungsmitglieder von Circle U. sind:
- Universität Aarhus
- Humboldt-Universität zu Berlin
- Université de Paris
- Universität Belgrad
- UCLouvain
- Universität Oslo
- King’s College London
Es bestehe bereits ein jahrelanges Vertrauensverhältnis zwischen der Universität Wien und diesen Universitäten sowie das Bekenntnis zu einer gemeinsamen Vision für die Zukunft. Man unterhalte bereits Kooperationsaktivitäten, die die Uni Wien im Rahmen von Circle U. nun erheblich erweitern will.
Circle U. entwickelt Initiativen für didaktische Innovation, interdisziplinäre Forschungskooperation und gesellschaftliches Engagement, um globale Herausforderungen gemeinsam mit lokalen Stakeholdern und Partnern zu bewältigen und umfassende und nachhaltige Erfahrungen für Studierende zu bieten, wie es weiter heißt. Circle U. ist eine von 41 Hochschulallianzen, die in den letzten Jahren im Rahmen der vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron lancierten Initiative „Europäische Hochschulen“ (European Universities Initative) der Europäischen Union gegründet wurden.
Die ersten Academic Chairs im Rahmen von Circle U. an der Universität Wien werden ab Jänner 2022 sein:
- Sabine Pahl, Professorin für Stadt- und Umweltpsychologie an der Fakultät für Psychologie
- Dorothee Bohle, Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften