Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia, Tools

Oliver Csendes wird erster „CDIO“ der Österreich Werbung

Oliver Csendes ©ÖW

Staatliche Tourismuswerbung. Ex-Pioneers-Chef Oliver Csendes (40) leitet ab 2022 als „Chief Digital and Innovation Officer“ (CDIO) den neuen Bereich Innovation der Österreich Werbung.

Csendes habe in einem umfangreichen Assessment Prozess unter rund 300 Bewerber*innen überzeugt. Er berichtet in der neuen Position an ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig. Der bisherige Chief Digital Officer (CDO) Reinhard Lanner werde sich ab dem 1.3.2022 neuen beruflichen Aufgaben außerhalb der Österreich Werbung widmen.

Der neue Aufbau

Die Österreich Werbung gibt sich ab 2022 eine teilweise neue Struktur: Neben dem Bereich Kommunikation, der für die internationale Positionierung und Kommunikation der Marke „Urlaub in Österreich“ verantwortlich sei und dem Bereich Kooperation (internationale Märkte) werde mit Anfang des Jahres 2022 der neue Bereich Innovation geschaffen. Seine Schwerpunkte sind laut den Angaben Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Daten und Systeme sowie NETA (Next Level Tourism Austria) als Innovations- und Digitalisierungsplattform der ÖW.

Die Laufbahn

Csendes war in der Vergangenheit vor allem für die „Pioneers“-Gründerevents und deren Start-up-Netzwerk bekannt: Er war COO und später CEO der Pioneers – JFDI GmbH (von 2015 bis 2020) und zog nach der Übernahme von Pioneers durch die startup300 AG 2018 auch in deren Vorstand ein.

Der Pioneers-Gründerevent erlebte dann allerdings keine Neuauflage mehr. Bereits 2019 strich startup300 die Events. Ende 2020 wurde der Bereich mit Fokus auf der Beratung von innovativen Unternehmen und Corporates neu ausgegründet, wobei Csendes auf eigenen Wunsch ausschied, wie es damals hieß. Zuletzt war er als selbstständiger Unternehmens- und Innovationsberater tätig und gründete die digitale Plattform Vocsta Ltd.

Die Statements

„Ich freue mich sehr, Oliver Csendes als Mitglied des Managementteams für den neuen Bereich Innovation an Bord zu haben. Er ist eine ergebnisorientierte, unternehmerische Führungspersönlichkeit mit Erfahrung in der Konzeption, Errichtung und Führung von Innovationsökosystemen. Diese Expertise als vernetzter Denker ist innerhalb der Österreich Werbung genauso wichtig wie im Zusammenwirken der Österreich Werbung mit der Tourismusbranche“, so Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

„Ich freue mich, den eingeschlagenen Weg der Österreich Werbung als Plattform für neue Lösungen zur Digitalisierung und Unterstützung der Tourismusbranche konsequent weiterzuverfolgen und mit meinen Ideen und Erfahrungen zu bereichern. Durch die Zusammenführung mehrerer Abteilungen entsteht in der Österreich Werbung ein neues Team mit der Kompetenz, die Branche bei der Entwicklung und Einführung von kundenzentrierten, nachhaltigen, wertsteigernden Lösungen zu unterstützen und eine branchenübergreifende Innovationsplattform zu betreiben“, so Oliver Csendes zu seiner künftigen Aufgabe.

Neue Aufgaben für den CDO

Reinhard Lanner, der als CDO der Österreich Werbung die Innovations- und Digitalisierungsinitiative NETA gestartet hatte, werde sich in Zukunft dem Thema Wertschöpfungssteigerung im Tourismus durch neue Kooperations- und Geschäftsmodelle widmen. Lanner hatte unter dem Dach von NETA die Auswirkungen von zukünftigen technologischen Entwicklungen auf den österreichischen Tourismus aufgezeigt und Projekte wie den „Austria Experience Data Hub“ sowie Co-Learning-Projekte verwirklicht. Innovationsimpulse habe er auch durch die Steigerung der Datenqualität durch Etablierung von „Datastewards“ in den Bundesländern geliefert.

 

Weitere Meldungen:

  1. Neue Chief People Officerin bei Portal karriere.at
  2. Kanzlei Schiefer holt Kohlmann, Dinkic für ESG und Digitalisierung
  3. Linde Digital macht Exit-erprobten David Heininger zum COO
  4. One Hotels kauft den Rest von Motel One: Die Kanzleien