Niederösterreich. Alfred Zens ist ab 1. April 2022 Vorstand der NÖ Landesgesundheitsagentur mit 77 Standorten und 27.000 Mitarbeitenden.
Er folgt auf Helmut Krenn, der seinen Ruhestand antritt, heißt es in einer Mitteilung des Landes: Krenn war vor der Gründung der NÖ Landesgesundheitsagentur bereits seit 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding tätig und habe das niederösterreichische Gesundheitswesen über viele Jahre mitgeprägt. Nun werde Zens gemeinsam mit Vorstand Konrad Kogler die NÖ LGA führen.
Die Laufbahn
Zens war zuletzt seit 2015 Geschäftsführer bei MedAustron mit Sitz in Wiener Neustadt. Außerdem ist er seit 2019 im Aufsichtsrat der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems tätig. Zuvor war er u.a. von 2007 bis 2014 Regionalmanager der NÖ Landeskliniken Holding.
DI Alfred Zens, MBA hat laut den Angaben Elektrotechnik mit Wahlfach Biomedizin an der Technischen Universität Graz studiert. An der Open University (UK) schloss er 2004 mit dem Master of Business Administration ab. Von 2020 bis 2021 besuchte er den Universitätslehrgang Professionelle Aufsichtsrats- und Gremientätigkeit an der Donau Universität Krems (NÖ).
Die Statements
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und meine Aufgaben in der NÖ Landesgesundheitsagentur. In einem Unternehmen dieser Größe mitwirken zu dürfen, ist nicht selbstverständlich und eine große Ehre. Vor allem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit vielen neuen Kolleginnen und Kollegen in einem fordernden, aber auch spannenden und sinnstiftenden Umfeld“, so Zens.
„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Alfred Zens und bin überzeugt, dass wir den erfolgreichen Weg der NÖ Landesgesundheitsagentur gemeinsam auch in Zukunft weiterführen und gestalten werden. Mit der Expertise und dem Engagement unseres Teams von 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort an den 27 Klinikstandorten und 50 Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren stehen wir für die Gesundheits- und Pflegeversorgung in Niederösterreich – von der Geburt bis zur Pflege ins hohe Alter“, so Konrad Kogler, Vorstand der NÖ Landesgesundheitsagentur.