Open menu
x

Bequem up to date mit dem Newsletter von Extrajournal.Net!

Jetzt anmelden, regelmäßig die Liste der neuen Meldungen per E-Mail erhalten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Newsletter-Seite sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Business, Personalia

Drohnen-Spezialist Piber wird Geschäftsführer der Austro Control

©ejn

Luftfahrt. Philipp Piber wird neuer Geschäftsführer der Austro Control GmbH, bestellt von Ministerin Gewessler. Er folgt auf Axel Schwarz. Valerie Hackl bleibt Geschäftsführerin.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat heute Philipp Piber zum Geschäftsführer der Austro Control GmbH bestellt: Er folge in dieser Funktion auf Axel Schwarz, dessen Vertrag mit 31. Dezember 2021 ausläuft.

Piber werde in Zukunft gemeinsam mit Valerie Hackl die österreichische Flugsicherung leiten. Er sei aus dem Bewerbungsverfahren mit externer Unterstützung als bestgereihter Kandidat hervorgegangen und habe nun einen Vertrag für drei Jahre mit der Option einer Verlängerung um weitere zwei Jahre.

Die Laufbahn

Mag. Philipp Piber ist nach Stationen im Finanz- und Verkehrsministerium seit 2016 in der Austro Control tätig, zuletzt als Leiter der Österreichischen Luftfahrtbehörde. Der studierte Volkswirt war zudem als Vorsitzender des Beirats der Austro Control International GmbH tätig und besitze als Teilnehmer verschiedener Gremien entsprechende internationale Erfahrung.

Piber ist u.a. als Drohnen-Experte der Austro Control bekannt: So leitete er ihr „Drone Competence Center“. In den letzten Jahren sind deutlich verschärfte Regeln für die Verwendung größerer Drohnen im EU-Luftraum in Kraft getreten; für deren Überwachung ist in Österreich ebenfalls die Austro Control zuständig. Insbesondere wenn unter dem Christbaum jetzt ein größeres Gerät zwischen 250 Gramm und 25 Kilogramm Gewicht lag, sollten die einschlägigen Vorschriften genau beachtet werden, mahnt die Austro Control, die dafür die Website und App Dronespace gestartet hat.

Das Statement

„Mit Philipp Piber gewinnt die Austro Control einen sehr motivierten und engagierten Geschäftsführer, der nicht nur das Unternehmen gut kennt, sondern auch eine umfangreiche Expertise auf verschiedenen Feldern der Luftfahrt mitbringt. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit Valerie Hackl ein hervorragendes Team haben, um die großen Herausforderungen auf dem Weg zu einer modernen und grüneren Luftfahrt rasch und gut zu bewältigen. Mein Dank geht natürlich auch an Axel Schwarz für den umfassenden Einsatz in den vergangenen Jahren“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

 

Weitere Meldungen:

  1. Florian Heindl wird CFO von Luftfahrt-Unternehmen FACC
  2. Airbus kauft Cybersecurity-Firma Infodas mit Freshfields
  3. Neue Kreditlinie für Lufthansa mit White & Case
  4. Britische Minebea übernimmt RO-RA Aviation mit Deloitte